Ocarina of Time – Hat das große Finale eine verstecke Bedeutung?

12.10.2015 - 14:10 Uhr
Ist da was dran?
Nintendo
Ist da was dran?
0
0
Das große Finale von The Legend of Zelda: Ocarina of Time dürfte vielen Spielern gut im Gedächtnis geblieben sein. Doch ist uns allen dabei eine ganz entscheidende Bedeutung nicht aufgefallen? Symbolisiert der vorletzte Kampf des Spiels etwa reale, politische Zusammenhänge?

Die Welt von Hyrule und das Leben in diesem fiktiven Universum hat nicht sonderlich viel mit der Realität gemein. Doch eine Fan-Theorie stellt nun die Frage in den Raum, ob der vorletzte Kampf von Ganon gegen Link in The Legend of Zelda: Ocarina of Time einen starken, symbolischen Bezug auf die reale Politik nimmt. Laut des Reddit-Users psuedopseudo  könnte das große Finale nämlich das offizielle Amtsenthebungsverfahren des US-Präsidenten darstellen.

Mehr: Portal 2 – Ist GLaDOS in Wahrheit die Mutter von Chell? 

Ganz abgesehen davon, dass ein japanisches Entwickler-Team wohl eher nicht auf das politische System der USA deuten wird, scheint die Argumentation der Theorie aber überraschend klar zu sein. Denn so wie Ganon, Link und Prinzessin Zelda die drei Teile des Triforce (Kraft, Mut und Weisheit) symbolisieren, sollen sie auch für die drei Gewalten der Politik stehen. Demnach wäre Ganon die Exekutive, Link wäre die Legislative und Prinzessin Zelda die Judikative.

Alle drei Gewalten der Politik

Ganon wird als ausführender Herrscher, der sein Präsidentschaftsamt missbraucht, von Link herausgefordert, der wiederum das unzufriedene Volk vertritt und dabei den Kongress darstellt. Zelda thront über der Auseinandersetzung und überwacht als Oberster Gerichtshof den Zwist von Kongress und Präsident. Diese Konstellation trifft nahezu perfekt auf das Amtsenthebungsverfahren zu, bei dem alle 3 Gewalten gleichzeitig agieren.

Natürlich hat auch Japan eine Gewaltenteilung, jedoch bezieht sich Reddit-User psuedopseudo explizit auf das politische System der USA.

Was glaubt ihr? Sind diese realen Bezüge Absicht oder doch nur hineingelesen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News