Oculus sagt euch, ob ihr euch mit VR-Spielen wohlfühlt

17.03.2016 - 11:45 Uhr
CCP Games/Oculus VR
EVE: Valkyrie
CCP Games/Oculus VR
0
0
Das VR-Kit Oculus Rift kommt noch in diesem Monat auf den Markt und die Macher von Oculus VR haben sich zur Bewertung der dazugehörigen Spiele etwas ganz besonderes ausgedacht: ein Wohlfühl-Bewertungssystem.

Bei der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat Oculus VR, der Konzern hinter dem VR-Headset Oculus Rift, eine Art Wohlfühl-Bewertungssystem für die Spiele präsentiert, die am 28. März zeitgleich mit dem Gerät erscheinen. Dazu zählen unter anderem Adrift, Project CARS, EVE: Valkyrie und Lucky's Tale.

Mehr: Oculus Rift – Alle Launch-Titel auf einem Blick 

Wie Venturebeat  berichtet, zeigt das Bewertungssystem an, wie viel Unbehagen ein Oculus Rift-Titel den Spielern bereiten könnte. Die drei dafür verwendeten Kategorien sind "Angenehm", "Gemäßigt" und "Intensiv". Einige Menschen haben Probleme mit Virtual Reality, weil sich die Ingame-Figur bewegt, während der Körper in der realen Welt in derselben Position verharrt. Beschwerden, die dadurch hervorgerufen werden, sind etwa Desorientierung sowie leichte Kopfschmerzen.

Zu den Titeln aus der Kategorie "Angenehm" zählt beispielsweise AirMech, das euch in Echtzeit Kämpfe in einer Arena bestreiten lässt und eher wie ein Brettspiel daherkommt. Die Kletter-Simulation The Climb aus dem Hause Crytek schickt euch hingegen in der Haut eines Freeclimbers auf waghalsige Bergsteiger-Touren. Dieses Spiel trägt das Siegel "Gemäßigt" und der Kollege von Venturebeat schreibt, dass er beim Spielen "etwas weiche Knie" bekommen habe, als er über den Rand einer Klippe blickte. EVE: Valkyrie zählt zur extremsten Kategorie "Intensiv", weil ihr darin als Raumschiffpilot durchs All flitzt – waghalsige Manöver inklusive. Die haben dem Venturebeat-Autoren auch tatsächlich Unwohlsein bereitet.

Oculus Rift erscheint am 28. März 2016 mit einer ganzen Liste von Launch-Titeln, über deren Preise ihr euch hier  ausführlicher informieren könnt.

Was haltet ihr von diesem Bewertungssystem?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News