Online-Shooter führt weihnachtlichen Waffenstillstand ein

19.12.2014 - 12:30 Uhr
Gemeinsames Wärmen statt Krieg
M2H / Blackmill
Gemeinsames Wärmen statt Krieg
SW
0
2
In Verdun, einem Multiplayer-Spiel, das den ersten Weltkrieg thematisiert, findet momentan ein Waffenstillstand statt. Damit wird an die echten Kampfpausen vor 100 Jahren erinnert.

Der erste Weltkrieg war ohne Frage eines der schrecklichsten historischen Ereignisse überhaupt, da war es umso überraschender, was am 24. Dezember 1914 und in den darauffolgenden Tagen geschah. Anstatt sich auch über die Weihnachtszeit zu bekämpfen, haben Briten und Deutsche ohne Befehl eine Waffenruhe ausgemacht. In dieser Zeit wurde nicht geschossen, stattdessen standen die eigentlich verfeindeten Fraktionen teilweise zusammen am Feuer und führten Gespräche.

An dieses außergewöhnliche Ereignis sollen sich nun auch die Spieler des Online-Shooters Verdun erinnern. Bis zum 25. Dezember wird es in dem Titel ähnliche Waffenstillstände geben, wie die Entwickler von M2H und Blackmill erklären:

Vor 100 Jahren hielten französische, deutsche und britische Truppen Waffenstillstände im ersten Weltkrieg zu Weihnachten 1914 ab. Sie haben Weihnachtsgrüße ausgetauscht, Weihnachtslieder gesungen und einige Gerüchte besagen außerdem, dass sie sogar Fußball spielten. Es wird ein Waffenstillstand-Event geben, bei dem ihr Soldaten in Winterkleidung treffen, Fußballmatches austragen und Schneebälle aufeinander werfen könnt.


Auch Grand Theft Auto V stimmt seine Spieler mit einem Update auf das Weihnachtsfest ein. Welche Features es bis Januar in dem Open World-Hit geben wird, erfahrt ihr hier .

Was haltet ihr von der Idee?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News