Oscar-Kampagne für James Franco in Spring Breakers

03.12.2013 - 09:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Spring Breakers
Wild Bunch
Spring Breakers
Dass James Franco in Spring Breakers den DJ und Gangster Alien außerordentlich beeindruckend auf die Leinwand brachte, ist außer Zweifel, doch jetzt soll auch noch die Oscar-Jury davon überzeugt werden.

Der Herbst verabschiedet sich langsam aber sicher, der Winter steht vor der Tür und wir befinden uns inmitten der Oscar-Saison. In dieser Zeit fühlt es sich an, als wenn jeder Film, der den Weg auf die Kinoleinwand findet, um eine Oscar-Nominierung flehen würde, oder zumindest mit einer kleinen Kampagne auf sich aufmerksam machen will. Einige Filme stehen dabei erwartungsgemäß besser da, als andere, doch das heißt noch lange nicht, dass nicht auch die Underdogs eine Chance auf einen goldenen Jungen verdient hätten. Wenn der Underdog dann auch noch Cornrows und Grills trägt, könnte ihm die Aufmerksamkeit mehr als sicher sein.

„Manche Kids wollen, wenn sie groß sind, Präsident werden. Manche Kids wollen Arzt werden … Ich wollte einfach böse sein.“ Mit diesen Worten gibt James Franco die wahnsinnige Version des amerikanischen Traums im Drama Spring Breakers und lieferte mit seiner Rolle des DJ und Gangsters Alien eine elektrisierende, denkwürdige und faszinierende Performance ab. Dass Cahiers du Cinéma platziert Spring Breakers auf Platz 2 der Besten Filme 2013 und für John Waters nistet sich der Film sogar auf Platz 1 ein. Die Außergewöhnlichkeit des Films sieht wohl auch der Spring Breakers – Verleiher A24 so und spendiert James Franco eine Kampagne, die ihn zu einer Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller führen soll. Nachdem sie vor ein paar Wochen schon mit Bildern auf die Ausnahmerolle aufmerksam machten, schieben sie nun ein Video nach, dass sich ganz der Performance von James Franco widmet. Dabei sammeln sie immer wieder Zitate aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen, die die Leistung James Francos preisen.

Auch wenn James Franco unter Umständen gegen so Schwergewichte wie Michael Fassbender in 12 Years a Slave oder Tom Hanks in Saving Mr. Banks antreten muss, so erinnert uns die Kampagne doch daran, dass er es in seiner Rolle als DJ Alien mehr als verdient hätte, eine Oscar-Nominierung einzusacken.

Mehr: John Waters Liste der besten Filme des Jahres

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News