Oscar-Preisträger Robin Williams ist tot

12.08.2014 - 09:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Robin Williams stirbt mit 63 Jahren
Buena Vista International
Robin Williams stirbt mit 63 Jahren
123
29
Gestern wurde Robin Williams tot in seinem Haus in Kalifornien aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass der Oscar-Preisträger sich das Leben genommen hat. Robin Williams wurde nur 63 Jahre alt.

Im Alter von 63 Jahren verstarb gestern der große Schauspieler Robin Williams. Er wurde leblos in seinem Haus in Tiburon, Kalifornien aufgefunden, berichtet The Hollywood Reporter. Die Polizei geht davon aus, dass der Schauspieler Selbstmord begangen hat.

In seiner fast 40-jährigen Schauspielkarriere zeigte sich Robin Williams als großer Komiker, der es aber auch verstand, uns zu Tränen zu rühren. Oscar-nominiert für Good Morning, Vietnam, Der Club der toten Dichter und König der Fischer bekam er die goldene Statue schließlich für seine Nebenrolle in Good Will Hunting. Ebenfalls unvergessen wird sein Auftritt als Frau in Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen bleiben, für den Robin Williams mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Doch so verschieden diese Parts waren, sie sind nur ein kleiner Teil seiner Karriere, die viele, wunderbare Rollen umfasst. Oder wie US-Präsident Barack Obama erklärte: “Robin Williams war Soldat, Arzt, Genie, Nanny, Präsident, Professor, ein lärmender Peter Pan und alles dazwischen.”

Laut Robin Williams Sprecherin litt der Schauspieler an Depressionen. Sie bezeichnet seinen Tod als “tragischen und plötzlichen Verlust.” Seine Hollywood-Kollegen und Freunde sind ebenfalls erschüttert. Auf Twitter bekunden viele ihre Trauer. So schrieb Morgan Freeman: “Er ist weggegangen, aber er wird nie vergessen sein.” und Steve Martin würdigte Robin Williams als “Mensch, großartiges Talent, Schauspielkollege und eine aufrichtige Seele.” Anna Kendrick verabschiedet sich mit einem Zitat aus Der Club der toten Dichter: “O Captain! My Captain! Rise up and hear the bells. Rise up, for you the flag is flung, for you the bugle trills.”

Robin Williams hinterlässt seine Ehefrau Susan, die in einer Erklärung mitteilt, dass sie ihren Ehemann und besten Freund verloren hätte. Doch sie hofft, dass sich die Menschen nicht an Robin Williams Tod erinnern werden, sondern an die unzähligen Momente der Freude und des Lachens, die er Millionen gab.

Erste Hilfe für Betroffene: Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: