2D, 3D, 4D?

Pavilion – So spielt man in der vierten Dimension

Pavilion
© Visiontrick
Pavilion

Während Spiele in den letzten 20 Jahren erfolgreich von 2D nach 3D umgezogen sind, erwarten euch bald vielleicht sogar Titel in der vierten Dimension. Den Anfang möchte Visiontrick Media mit dem Puzzler Pavilion machen. Darin schlüpft ihr nicht in die Rolle des Hauptcharakters, sondern kontrolliert viel mehr die Spielwelt um ihn herum. Für alle unter euch, die sich nicht wirklich vorstellen können, wie das aussehen wird, haben wir oben für euch den neuesten Trailer zu Pavilion, der einen Einblick in das Gameplay gibt.

Außerdem erklärte Henrik Flink, der Creative Director des Spiels, welche drei Komponenten dabei am wichtigsten sind. Eine davon ist der Protagonist an sich, dem wir dabei zusehen, wie er sich durch die Welt bewegt. Um die Umgebung zu verstehen, müssen wir laut Flink auch den Hauptcharakter gut beobachten. Die Umwelt in Pavilion stellt die zweite Komponente dar und beeinflusst das Vorankommen der Hauptfigur. Die dritte Komponente besteht aus den zahlreichen interaktiven Objekten, die ihr in Pavilion zur Hilfe nehmen könnt, um die Umgebung zu manipulieren.

Mehr: Hier könnt ihr euch für die Gamespilot-Beta anmelden

Flink erklärte außerdem, dass die vielen Rätsel im Spiel vor allem dadurch so schwer sind, dass die Lösung nie sofort auf der Hand liegt. Wenn sie erst einmal gefunden ist, sei die Umsetzung allerdings nie wirklich schwer, schließlich will Visiontrick euch für das Finden der Lösung belohnen. Er bezog sich außerdem noch einmal auf das 4D-Gameplay und sagte, dass man darunter zu verstehen hat, dass wir den Charakter in Pavilion nur indirekt durch die Spielwelt steuern können. Am besten soll das aber beim Spielen deutlich werden.

Einen genauen Releasetermin zu Pavilion gibt es noch nicht, das Spiel soll allerdings noch in diesem Jahr für PS4 und PS Vita erscheinen.

Das Spielprinzip sieht interessant aus, aber unter 4D habe ich mir immer etwas anderes vorgestellt. Was denkt ihr?

moviepilot Team
SetupWizard Philipp Neubauer
du folgst
entfolgen
Alles runter.
Das könnte Dich interessieren

Deine Meinung zum Artikel Pavilion – So spielt man in der vierten Dimension