Peter Molyneux hat einmal einen sehr guten Ruf genossen. Der Erfinder von Spielen wie Populous , Fable , Black & White oder Dungeon Keeper galt lange Zeit als Genie. Seit einigen Jahren sägt der Spiele-Guru aber an dem Ast, auf dem er sitzt. Sein noch relativ junges Studio 22Cans verzeichnet mittlerweile Mitarbeiter-Schwund und das Endlos-Early Access-Projekt Godus ist immer noch nicht abgeschlossen. Der Multiplayer-Modus fehlt und kommt eventuell gar nicht mehr. Worüber sich der Curiosity-Gewinner Bryan Henderson völlig zu recht aufregt, wurde ihm doch gerade darin eine außergewöhnliche Rolle als Gott aller Götter versprochen. Ganz zu schweigen von der Gewinnbeteiligung an Godus.
Mehr: Peter Molyneux' nächstes Spiel heißt The Trail
Bryan Henderson ging als glücklicher Gewinner aus dem experimentellen Spiel Curiosity: What's Inside the Cube hervor. Ihm wurde ein Lebens-verändernder Preis versprochen, der eben diese spezielle Rolle im Multiplayer-Modus von Godus sowie eine Gewinnbeteiligung am gesamten Spiel umfassen sollte. Nur hat der Gewinner immer noch nichts davon gesehen, und das Ende von Curiosity liegt bereits fast zwei Jahre zurück. Der Multiplayer-Modus existiert noch gar nicht und die Mitarbeiter von 22Cans speisen Bryan Henderson laut eigener Aussage mit Standard-Emails ab oder reagieren schlicht gar nicht mehr auf seine Nachfragen. Immerhin hat sich Peter Molyneux nun öffentlich dafür entschuldigt.
Eurogamer hat einen ausführlichen Artikel veröffentlicht, in dem sie sowohl mit Bryan Henderson als auch Peter Molyneux sprechen. Letzterer kann leider nicht garantieren, dass der Multiplayer-Modus jemals wirklich fertig wird, bedauert aber die schlechte Kommunikation mit dem Curiosity-Gewinner:
Er sollte hier einen Kontakt haben. Es ist ziemlicher Pfusch von uns, dass wir ihn nicht auf dem Laufenden halten. Ich entschuldige mich dafür absolut und kategorisch. Das ist nicht gut genug und ich nehme das auf meine Kappe. Ich hätte sicherstellen sollen, dass mit ihm kommuniziert wird. Wir werden das von heute an tun. [...] Ich denke es ist unfair ihm gegenüber. [...] Ich werde selbst mit ihm sprechen.
Glaubt ihr, dass Godus jemals fertig wird?