Phantastische Tierwesen 2 - Die Harry Potter-Referenzen im Trailer

18.03.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Phantastische Tierwesen 2: Jude Law spielt Albus Dumbledore (hier noch in Sherlock Holmes)Warner Bros.
5
1
Wir untersuchen den neuen Trailer von Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen unter dem Gesichtspunkt, welche Anspielungen auf die Harry Potter-Reihe sich darin verstecken.

Das am 15.11.2018 im Kino startende Sequel Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen begeistert uns schon die ganze zurückliegende Woche mit seinem ersten Video-Einblick. Wir haben den Trailer genau unter die Lupe genommen, potenzielle Handlungslöcher ausfindig gemacht, die Wizarding World kennengelernt, alle enthaltenen Tierwesen entdeckt und anhand von winzigen Details Theorien zu geheimen Blutsverwandtschaften und möglichen neue Prophezeiungen aufgestellt. Doch der größte Faktor unserer Euphorie ist natürlich der Umstand, dass viel von J.K. Rowlings Harry Potter in diesem Phantastische Tierwesen 2-Trailer steckt. Findet mit uns heraus, ob ihr alle Anspielungen entdeckt habt.

Phantastische Tierwesen 2 - Eine Rückkehr nach Hogwarts

Schon die erste Einstellung des Trailers von Phantastische Tierwesen 2 lässt uns im Anflug über die schottischen Berge einen Blick auf das vertraute Schloss am See werfen, das uns acht Harry Potter-Filme lang begleitet hat und wo wir selbst immer gern zur Schule gegangen wären: Hogwarts hat uns wieder.

Phantastische Tierwesen 2: Anflug auf Hogwarts
Phantastische Tierwesen 2: Hogwarts

Zu dem zauberhaften Internat gehören natürlich auch die Schüler von Hogwarts, die wie Harry, Ron und Hermine ihre Köpfe aus den Fenstern recken, um zu sehen, was außerhalb des Schlosses vor sich geht. Dass die Jungen und Mädchen wieder Zaubererumhänge tragen, wie sie in Harry Potter 1 und 2 noch vorherrschten, passt auch zu der früheren Zeit des Jahres 1927, wo Freizeitkleidung wie Jeans für Jugendliche noch weit entfernt waren.

Phantastische Tierwesen 2: Hogwarts-Schüler

Wenn wir Hogwarts durch die hohen aufschwingenden Flügeltüren betreten, dann ist diese Aufsicht als Einstellung, die so oft in den Harry Potter-Filmen verwendet wurde, fast schon als ikonisch zu bezeichnen. Wer erinnert sich schließlich nicht daran, wie Harry durch diese Tür zum ersten Mal die Große Halle betrat und wie Fred und George hier ihren Feuerwerks-Abgang hinlegten.

Phantastische Tierwesen 2: Hogwarts-Schlosstür

In den Innenräumen des Schlosses überrascht uns der Phantastische Tierwesen 2-Trailer außerdem mit der Enthüllung, dass Dumbledore in seinen Zeiten als Lehrer (für Verwandlung) offenbar im späteren Klassenzimmer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste unterrichtet hat. Dieses Skelett hing doch schon zu Lupins Zeiten unter der Decke. Die geschwungene Treppe stieg Harry auch beim Nachsitzen bei Lockhart hinauf. Und die goldenen Geräte und Apparaturen landen später ganz sicher in Dumbledores Schulleiter-Büro.

Phantastische Tierwesen 2: bekannte Hogwarts-Räumlichkeiten
Phantastische Tierwesen 2: zurück in bekannten Klassenzimmern

Harry Potter-Details in Phantastische Tierwesen 2

Doch natürlich ist es nicht nur die zauberhafte Schule selbst, die unsere Harry Potter-Nostalgie erneut aufleuchten lässt, als hätte jemand laut "Lumos!" gerufen. Auch Personen, Gegenstände und Tiere sorgen für einen reichlichen Erinnerungsansturm. Allen voran gehört dazu natürlich Albus Dumbledore selbst, der hier zwar nicht von Richard Harris oder Michael Gambon sondern von Jude Law gespielt wird, der aber nichtsdestotrotz so sehr für Hogwarts einsteht, wie kaum jemand anderes.

Phantastische Tierwesen 2: der zukünftige Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore

Die erste Szene mit Dumbledore zeigte ihn in Harry Potter und der Stein der Weisen dabei, wie er mit einem Deluminator die Straßenlaternen vor dem Haus der Dursleys "einfing", um den Ligusterweg für die Ankunft von Baby-Harry zu verdunkeln. Auf diese Szene spielt erneut der Gebrauch des magischen Entleuchters an, der im Phantastische Tierwesen 2-Trailer gezeigt wird und der viele Jahrzehnte später an Ron Weasley vererbt werden wird.

Phantastische Tierwesen 2: der Deluminator ist zurück

Auch der dem Film seinen Titel gebende Gellert Grindelwald (Johnny Depp) ist uns natürlich aus den letzten Harry Potter-Filmen und Büchern ein Begriff und darf als alter Bekannter von Dumbledore logischerweise auch im Trailer nicht fehlen.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwald

Außerdem gehört die englische Hauptstadt London zu den von Phantastische Tierwesen 2 gebrachten Referenzen, weil Harry Potter fast ausschließlich in Großbritannien spielte und immer wieder auch Bilder der Metropole einstreute, sei es nun der Bahnhof Kings Cross, die Millennium-Brücke oder andere Straßenzüge. Phantastische Tierwesen spielte demgegenüber zuvorderst in den USA. Vielleicht kehren wir hier ja an genau den Orte zurück, wo 70 Jahre später Harry, Ron und Hermine vor den Todessern fliehen müssen. Sogar die typischen roten Busse scheint es 1927 schon in einer Vor-Form zu geben.

Phantastische Tierwesen 2: London 1927

Ein unerwartetes Wiedersehen gibt es außerdem mit ein paar Kreaturen, die wir bereits in Harry Potter und der Orden des Phönix kennen und schätzen lernten, weil die unheimlichen geflügelten Pferde Harry und seine Freunde darin zum Zaubereiministerium flogen: die Thestrale, die nur Zauberer, die Zeuge eines Todes wurden, sehen können.

Phantastische Tierwesen 2: Thestrale

Wenn es ganz am Ende des Phantastische Tierwesen 2-Trailers schließlich actionreich magisch zugeht, als die Scamander-Brüder sich im Kampf einem unbekannten Gegner entgegenstellen, dann werden zumindest bei mir auch Erinnerungen an die Schlacht von Hogwarts geweckt, wo es bei Zauberstabduellen richtig zur Sache ging, sodass bunte Funken und Lichtstrahle nur so sprühten. Und ist das abermals ein Friedhof, auf dem hier gefochten wird? Die Grabsteine im Hintergrund scheinen es anzudeuten. Harry Potter und der Feuerkelch lässt grüßen.

Phantastische Tierwesen 2: Duell auf dem Friedhof
Phantastische Tierwesen 2: Zauberer-Kämpfe der Brüder Newt und Theseus Scamander

Phantastische Tierwesen 2 mit Harry Potter-Symbolik

Was die Aufmachung des Trailers angeht, orientiert sich Phantastische Tierwesen 2 außerdem stark an den in zahlreichen Harry Potter-Filmen eingeführten Schriftzügen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir setzt jedes mal dieses wohlige "Jetzt geht's los"-Gefühl ein, wenn wir zu Beginn der Filme durch die Wolken und das Warner-Bros.-Logo fliegen und anschließend in die Geschichte eintauchen. Deshalb darf das hier im Trailer natürlich auch nicht fehlen.

Phantastische Tierwesen 2: ein bekanntes wolkenumranktes Logo

Zu guter Letzt stachelt der Trailer außerdem unsere Vorfreude an, indem er kurz vor Ende des kurzen Videos das Symbol der Heiligtümer des Todes in den Himmel malt und damit nicht nur darauf verweist, dass Grindelwald dieses Zeichen für sich und seine Anhänger instrumentalisierte, sondern auch andeutet, dass es in Phantastische Tierwesen 2 ein Wiedersehen mit dem Elderstab, dem Stein der Auferstehung und dem Tarnumhang geben könnte.

Phantastische Tierwesen 2: das Symbol der Heiligtümer des Todes

Habt ihr noch weitere Harry Potter-Referenzen im Phantastische Tierwesen 2-Trailer entdeckt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News