Phantastische Tierwesen - War Newt Scamander Teil der Harry Potter-Filme?

28.11.2016 - 12:00 Uhr
Eddie Redmayne als Newt ScamanderWarner Bros.
3
1
Bei J.K. Rowlings magischer Welt sollten Fans immer dreimal hinsehen. Sonst entgeht ihnen eventuell, dass Newt Scamander schon in den Harry Potter-Filmen kurz auftauchte.

Das Harry Potter-Universum lässt seine Fans nicht los. Zu viele Parallelen, Anspielungen, Easter Eggs und Theorien verbergen sich hinter J.K. Rowlings Geschichten. Eines dieser Easter Eggs betrifft den Helden des neuen Potter-Spin-offs Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Newt Scamander (Eddie Redmayne). Der hatte nämlich schon einen kleinen Gastauftritt in einem der Vorgängerfilme (gefunden bei Cinema Blend ).

Keine Sorge, euch ist keine kurze Szene mit Eddie Redmayne entgangen. In Person ist Scamander in den Harry Potter-Filmen nie zu sehen. Aber in Harry Potter und der Gefangene von Askaban erscheint sein Name auf der Karte des Rumtreibers. Im Gegensatz zu den ihn umgebenden Namen ist der von Newt Scamander klar lesbar, allerdings müsst ihr den Film dafür im richtigen Moment pausieren:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ab hier kleine Spoiler zu Phantastische Tierwesen und Spoiler zum Gefangenen von Askaban. Dieses Detail führt natürlich zu regen Spekulationen unter den Harry Potter-Fans, vor allem zur Frage, warum Newt Scamander Hogwarts besuchen würde. Die simpelste Erklärung dafür ist, dass Newt Schuldirektor Dumbledore besuchen wollte. Schließlich wird in Phantastische Tierwesen angedeutet, dass die beiden ein sehr gutes Verhältnis pflegten. Als Newt der Schule verwiesen wurde, setzte sich Dumbledore intensiv für den jungen Zauberer ein und wollte seinen Rausschmiss verhindern.

Die zweite große Theorie zu Newts Besuchsgründen betrifft den geheimen Helden des dritten Harry Potter-Films: den Hippogreif Seidenschnabel. Dieser sollte (eigentlich unschuldig) hingerichtet werden, was Harry und Hermine letztlich verhindern konnten. Newt Scamander, der leidenschaftliche Tierschützer, könnte also durchaus ebenfalls zu dessen Hilfe gekommen sein. Er würde eine missverstandene Kreatur wie Seidenschnabel sicherlich bei sich aufnehmen. Am Ende müsste er aber wie in Phantastische Tierwesen auf taube Ohren bei den Verantwortlichen gestoßen und in seiner Rettung erfolglos geblieben sein.

Was glaubt ihr, warum Newt Scamander in Harrys drittem Jahr in Hogwarts war?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News