Pixar-Vorsitzender verrät: Kein WALL-E-Sequel in Sicht

05.07.2016 - 14:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
WALL-E - Der Letzte räumt die Erde aufWalt Disney
6
2
In den USA legte Pixars Findet Dorie einen rekordverdächtigen Start hin. Da stellt sich die Frage, was das Studio in Bezug auf Fortsetzungen sonst noch in petto hat. Auf ein Sequel zu WALL-E können wir nach Aussage von Pixar allerdings lange warten.

Nachdem Findet Dorie weltweit bereits über 500 Millionen US-Dollar eingespielt hat, stehen dem Animationsstudio Pixar rosige Zeiten bevor. Das Sequel zu Findet Nemo, der im Jahr 2003 zum absoluten Überraschungserfolg wurde, dominiert seit seinem US-Start am 17.06.2016 die Box Office-Charts und öffnet die Türen für weitere Sequels aus dem Hause Pixar. Fortsetzungen zu Toy Story, Die Unglaublichen und Cars stehen bereits in den Startlöchern, doch was ist mit anderen Publikumslieblingen wie Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf? Die Geschichte über einen liebenswürdigen Roboter, der auf der Erde den Müll der Menschheit entsorgt und sich dabei in einen außerirdischen Roboter verliebt, avancierte seinerzeit ebenfalls zum Hit. Man könnte annehmen, dass die Macher ganz erpicht darauf sind, nach dem einschlagenden Erfolg von Findet Dorie weitere Werke wie ebendieses fortzusetzen. Doch Pixar-Vorsitzender Jim Morris äußerte sich Entertainment Weekly  gegenüber bezüglich eines WALL-E-Sequels nicht ganz so hoffnungsfroh:

Es wäre schön, wieder dahin zurückzugehen und allen zu zeigen, dass die Menschen tatsächlich überlebt haben, nachdem sie wieder auf die Erde zurückgekehrt sind. Aber im eigentlichen Sinne war es eine Liebesgeschichte, die ihren Anfang, ihre Mitte und ein Ende hatte, also planen wir nicht, wieder in diese Welt einzutauchen.

Wie wir bereits berichteten, merkt Jim Morris allgemein an, dass die meisten Studios dazu neigen würden, Sequels zu produzieren, sobald sie eine erfolgreiche Geschichte hätten, jedoch entspräche das nicht dem Modell seines Studios:

Unser Geschäftsmodell ist ein Filmemacher-Modell und wir machen keine Sequels, es sei denn, der Regisseur des Originalfilms hat eine Idee, wie er die Geschichte gerne fortsetzen würde.

Auch Sequels zu Pixar-Filmen wie Alles steht Kopf und Ratatouille seien bisher nicht geplant. Das mag für die einen zwar schade sein, jedoch muss man Pixar ihre Ethik auch zugute halten, denn wie oft kommt es vor, dass die Fortsetzungen zu erfolgreichen Originalfilmen die eigenen Erwartungen enttäuschen und man sich wünscht, die Macher hätten es bei einem Film belassen.

Nichtsdestotrotz können Findet Nemo-Fans sich auf die fischige Fortsetzung Findet Dorie freuen, denn die startet hierzulande am 29.09.2016.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News