PlayStation Network-Nutzer fordern Verbesserungen

13.07.2015 - 15:40 Uhr
#BetterPSN
Sony/#BetterPSN
#BetterPSN
0
0
Das PlayStation Network (PSN) soll Spieler und Freunde miteinander verbinden. Leider funktioniert das aber eher schlecht als recht, der Service kämpft mit mannigfaltigen Problemen. Das will eine Kampagne jetzt ändern: Sie fordert ein besseres PSN.

Das PlayStation Network soll besser werden. Zumindest fordern das viele PS4-Besitzer, die äußerst unzufrieden mit dem Service sind. Denn selbst rudimentäre Funktionen fehlen dem PSN und die vorhandenen funktionieren oft einfach nicht. Neben den ärgerlichen Total-Ausfällen strotzt das System nur so vor kleinen bis großen Bugs. Einige Features, die anderswo schon seit Jahren zum Standard gehören, gibt es beim PlayStation Network nicht.

Mehr: 50.000 Anklagen – Konsolen-Hacker muss nicht ins Gefängnis 

Da wäre zum Beispiel die Möglichkeit, seinen Status zu ändern. Im Sinne von anwesend/abwesend und online/offline. Es wäre auch ganz zauberhaft, wenn es einen Unsichtbar-Modus gäbe. Oder wenn wir Benachrichtigungen erhalten würden, wenn Freunde aus unserer Liste online kommen beziehungsweise offline gehen. A propos Freundesliste: Die bedarf ebenfalls einer General-Überholung. Es wäre zum Beispiel schön, wenn wir unsere Freunde sortieren und gruppieren könnten.

Mehr: Sony untersucht PSN-Probleme in Europa 

Auch eine Suchfunktion täte dem PSN sicherlich gut. Vielleicht sogar in Kombination mit einstellbaren Filtern für unsere Download-History und für unsere Bibliothek. Es wäre auch ein feiner Zug, wenn Sony die Möglichkeit implementieren würde, selbst aufgenommene Videos direkt an unsere Freunde zu schicken. Oder eine Zwei-Schritte-Authentifizierung. So etwas gehört mittlerweile eigentlich zum allgemeinen Sicherheits-Standard im Internet.

Mehr: Powers - Superhelden brauchen Überwachung in PSN-Serie

Diese Forderungen und noch einige mehr stellt die Initiative #BetterPSN, die aktuell auf NeoGAF  und Twitter sehr viel Zuspruch erfährt. Es gibt sogar eine eigene Website , auf der ihr eure dringlichsten Wünsche für ein bessere PSN äußern könnt. Bei den meisten der bisher geäußerten Wünsche handelt es sich keineswegs um haarsträubende Luxus-Features, sondern normale Standard-Funktionen, die quasi überall anders zum guten Ton gehören. Wollen wir hoffen, dass sich Sony den Problemen endlich annimmt.

Welche Wünsche habt ihr für ein besseres PlayStation Network?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: