Pokémon GO — Bugs, Glitches, Fehler und wie ihr sie behebt

13.07.2016 - 15:15 Uhr
Pokémon GO
The Pokémon Company
Pokémon GO
21
0
Dank Pokémon Go ist die halbe Welt im Sammelfieber. Allerdings gibt es noch einige Bugs und Fehler, die den Spielspaß beeinträchtigen. Wir eklären euch, wie ihr sie beheben könnt.

Pokémon GO ist endlich auch in Deutschland für Android  und iOS  verfügbar, doch mit dem neuen Update haben sich auch einige Bugs und Fehler in die App geschlichen, die das Jagdvergnügen trüben können. Hier erklären wir euch deshalb, wie ihr die gröbsten Beeinträchtigungen beheben könnt. Falls ihr hier nicht fündig werdet, empfehlen wir euch auch den folgenden Artikel über alle bekannten Bugs und wie ihr sie umgeht .

"Authentifizierung fehlgeschlagen" durch Serverfehler

Vor allem am frühen Morgen sowie abends, wenn die Feierabendglocken klingeln, kann es derzeit schon einmal passieren, dass die Server von Pokémon GO unter der Last an sammelwütigen Spielern zusammenbrechen. Ist dies der Fall, erscheint die Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen". Leider sind Spieler dagegen machtlos, sodass euch nichts anderes übrig bleibt als zu warten, bis der Serverfehler behoben ist und wieder eine Verbindung hergestellt werden kann.

"Dieser Name steht nicht zur Verfügung"

Viele angehende Spieler klagen darüber, dass sich der eigene Spitzname nach dem Spielstart als nicht verfügbar angezeigt wird. Dies kann zweierlei Gründe haben. Einerseits kann es schlicht sein, dass dieser Name tatsächlich bereits von einem anderen Spieler gewählt wurde. Es kann allerdings auch sein, dass aufgrund des momentanen Ansturms auch die Namensüberprüfung der Server überlastet sind, weshalb selbst ausgefallene Spitznamen als vergeben angezeigt werden. Wollt ihr auf euren Nickname nicht verzichten, solltet ihr es mit der Anmeldung einfach in 10 bis 20 Minuten noch einmal versuchen.

Gekaufte PokéCoins und Premium-Items tauchen nicht im Inventar auf

Ab und zu kommt es vor, dass von euch gekaufte Gegenstände wie PokéCoins oder Lockmittel nicht im Inventar zu sehen sind. In diesem Fall empfiehlt es sich, im Hauptmenü unter Einstellungen den Account abzumelden und dann neu anzumelden. Schon sollte das Problem behoben sein.

Wilde Pokémon bleiben unsichtbar

Mitunter berichten Nutzer davon, dass es zu einem Anzeigefehler kommt, bei dem wilde Pokémon nicht richtig dargestellt werden. Dieser lässt sich beheben, indem ihr in den Animierten Modus wechselt, der zwar mehr Strom frisst, aber hoffentlich die Anzeige korrigiert.

Galaxy S5 zeigt schwarzen Bildschrim an

Auf einigen Geräten kommt es bei Pokémon GO zu Kompabilitätsproblemen, für die es leider noch keine Lösung gibt. Betroffen sind unter anderem Geräte von Samsung, Asus und Google Nexus, da diese von Intel nicht unterstützt werden. Niantic ist sich dieses Problems bewusst und arbeitet bereits an einem Patch.

AR-Modus und Kamera funktionieren nicht richtig

Falls ihr nicht auf den AR-Modus zugreifen könnt, um Pokémon zu fangen, könnte dies unter Umständen damit zusammenhängen, dass ihr die Beta von iOS 10 verwendet, die momentan nicht von Pokémon GO unterstützt wird. Abhilfe bringt das Ausweichen auf eine frühere Version. Besitzer von Android-Geräten der Hersteller Sony, HTC und Huawei berichten von ähnlichen Problemen. Grund ist hierbei ein sogenannter Gyroskop-Sensor, der die Augmented-Reality-Funktion der App beeinträchtigt. In diesen Fällen hilft es, den AR-Modus abzuschalten.

Die Arenakämpfe lassen sich nicht beenden

Es kann vorkommen, dass das gegnerische Pokémon zwar nur noch über 1 KP verfügt, der Kampf aber nicht beendet wird. Wer auf eine solche Pattsituation stößt, dem nützt leider nur ein Neustart. Zwar ist der Fortschritt damit dahin, aber immerhin bleibt so der Spielstand erhalten.

Falls euch weitere Probleme plagen, schreibt sie uns in die Kommentare! Wir bemühen uns dann um eine hilfreiche Antwort.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News