Pokémon GO — Der Twitter-Account des Niantic-Chefs wurde gehackt

02.08.2016 - 18:15 Uhr
Wenn er wirklich dieses Passwort hatte...
John Hanke/Twitter
Wenn er wirklich dieses Passwort hatte...
0
0
Pokémon GO stammt von Niantic und The Pokémon Company. Jetzt wurde der Twitter-Account des Niantic-Bosses John Hanke gehackt: Die Aktion geht offenbar auf die Hackergruppe OurMine zurück und John Hanke soll ein extrem simples Passwort benutzt habe.

Pokémon GO beziehungsweise dessen Macher Niantic stehen offenbar im Kreuzfeuer diverser Hacktivisten. Nachdem bereits unterschiedlichste Hacker-Kollektive angegeben hatten, für Server-Ausfälle bei Pokémon GO verantwortlich zu sein, traf es vor Kurzem auch den Niantic-Chef John Hanke: Für mehrere Stunden waren auf dessen Twitter-Account Tweets zu finden, die anscheinend von der Hacker-Gruppe OurMine stammten.

Die Hacker forderten nicht nur, dass Pokémon GO auch in Brasilien auf den Markt kommt, sondern gaben auch noch an, dass das Passwort für John Hankes Twitter-Account schlicht 'nopass' gewesen sei. Mittlerweile scheint John Hanke wieder selbst die Kontrolle über seinen Twitter-Account zu haben, nachdem die Tweets immerhin rund 20 Stunden online waren. Die eingebundenen Bilder zeigen Screenshots des gehackten Accounts.

Auf das Konto von OurMine gehen viele aktuelle Hacks diverser berühmter Personen: Google-CEO Sundar Pichai, Facebook-CEO Mark Zuckerberg, Twitter-CEO Jack Dorsey und Oculus-Chef Brendan Iribe hat es bereits getroffen. Normalerweise preist OurMine im selben Atemzug immer auch die eigenen Sicherheitsdienste an, im Fall von John Hanke blieb das allerdings aus.

Ganz schön ärgerlich.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News