Pokémon GO — Diese Features wünschen wir uns noch

28.07.2016 - 17:05 Uhr
Pokémon GO lässt noch einige Wünsche offen
The Pokémon Company
Pokémon GO lässt noch einige Wünsche offen
0
0
Endlich Pokémon-Trainer sein und auf eigene Faust losziehen, um die kleinen Monsterchen zu jagen: Dank Pokémon GO wurde dieser Kindheitstraum unzähliger Spieler nun wahr. Doch es gibt noch immer Features, die wir uns sehnlichst herbeiwünschen.

Pokémon GO ist ein gigantischer Erfolg für die Macher und unsere Oberschenkel: Die App motiviert uns mit der Aussicht auf wilde Pokémon, mysteriöse Eier und umkämpfte Arenen dazu, regelmäßig das Haus zu verlassen und durch die Nachbarschaft zu spazieren. Dieses Spielchen funktioniert unter anderem deswegen so gut, weil es zum einen die beliebte Nostalgie-Marke Pokémon unter dem Sattel hat und zum anderen an unseren Urinstinkt appelliert, Dinge zu sammeln und zu ordnen.

Mehr: Fast jeder Dritte würde sich krank melden, um Pokémon Go zu spielen 

Und dennoch lässt Pokémon GO noch einige Feature-Wünsche offen, die unsere künftige Jagd nach Pokémon noch schöner gestalten würden. Und da die Entwickler von Niantic bereits versprochen haben , alle zwei Wochen Updates zur Verfügung zu stellen, stellen wir dem Team schon jetzt einige Ideen vor, die sie hoffentlich bald berücksichtigen.

Ein neues und besseres Kampfsystem

Eine Kernmechanik der Pokémon-Spiele, das Kämpfen in Arenen und gegen andere Trainer, wird bisher noch an den äußersten Rand der App gedrängt. Die Kämpfe um Arenen sind nicht spannend, sondern nur ein recht öder Wechsel von langen und kurzen Drückern auf das Handy-Display — Kämpfe gegen andere Trainer sind noch überhaupt nicht möglich. Hier hat Pokémon GO enorm viel Nachholbedarf und könnte durch das Einführen eines Kampfsystem, das sich näher an der Spielvorlage orientiert, wieder für ganz neue Motivationsschübe bei den Fans sorgen.

Pokémon mit Freunden tauschen

Immer mehr Pokémon-Trainer äußern den Wunsch, ihre Tierchen nicht nur zu trainieren, weiterzuentwickeln und in Arenen zu schmeißen, sondern sie wollen auch mit Freunden oder Fremden tauschen. Bei den klassischen Spielen konnten einige Pokémon nur via Tausch weiterentwickelt werden, heute würde dieses Feature die Pokémon GO-Community noch näher zusammenrücken lassen.

Einige Features würden uns die Pokémon-Jagd wirklich erleichtern.

Vorbei wären die vielen unangenehmen, stummen Sitzstreiks an PokéStops — stattdessen würden wir ganz bewusst andere Trainer ansprechen und um einen Tausch bitten. Möglicherweise haben Touristen so völlig andere Pokémon im Inventar als die, die wir in unserer Nachbarschaft treffen. Oder wir unternehmen selbst einen Ausflug ans Meer, nur um unseren Freunden dann seltene Wasser-Pokémon zum Geburtstag zu schenken! Die Vorteile eines Tausch-Features liegen auf der Hand und ich hoffe, dass Niantic sich schon bald um diese Option kümmern wird.

Mehr Social-Features

Bleiben wir direkt beim Austausch mit Freunden und Fremden: Pokémon GO bietet in seiner Einfachheit zwar das Notwendigste, um selbst auf die Jagd zu gehen, doch die Möglichkeit, sich mit anderen Trainern zu vergleichen, fehlt: Ranglisten, die zeigen, welcher Trainer gerade der mächtigste Pokémon-Bändiger der Umgebung ist oder auch eine Übersicht über den aktuellen Einflussbereich der drei verschiedenen Teams würden Pokémon GO noch etwas mehr Tiefe und fast schon eine strategische Komponente verleihen. Doch auch eine simple Freundesliste, um die Leistungen anderer Trainer im Auge zu behalten oder mit ihnen zu chatten, wären schon eine nette Erweiterung für Pokémon GO.

Ein größerer Avatar-Baukasten

Ich gebe es zu und euch wird es ganz sicher nicht anders ergangen sein: Die Enttäuschung über den sehr mageren Avatar-Baukasten zu Beginn des Spiels war ein harter Schlag vor den Kopf. Da halten wir ein Spiel in den Händen, dessen Avatar wir hunderte Kilometer weit tragen werden und dann darf er nicht einmal aussehen wie wir? Unzählige Rollenspielherzen zersprangen wohl in diesem Moment. Besonders schön wäre es zudem, wenn auch schon fortgeschrittene Spieler noch einmal nachträglich an ihrem Avatar herumschrauben dürfen, sobald Niantic den Charakter-Editor verbessert hat.

Nicht nur der Tausch mit Trainern wäre eine sinnvolle Erweiterung der App!

Es gibt noch einige andere Features, die mir einfallen würden und die Pokémon GO wirklich gut stehen würden: Daily Challenges beispielsweise, die der täglichen Jagd nach den Monsterchen noch die gewisse Extraportion Anreiz verleihen würden. Oder auch die Möglichkeit, gefangene Pokémon hin und wieder mal zu füttern oder mit ihnen zu spielen: Damit müssten wir auch nicht auf Pokémon GO verzichten, wenn wir krank sein sollten und nicht ständig das Haus verlassen können.

Aber womöglich habt ihr bereits auch all diese Dinge im Kopf und könnt diese Wunschliste sogar noch erweitern?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News