Pokémon GO – Dieser Trick behebt Ladeprobleme beim iPhone 4S

14.07.2016 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Pokémon GO
Nintendo
Pokémon GO
2
1
Erst seit gestern können in Deutschland alle Smartphonebesitzer Pokémon GO spielen. Alle? Nicht ganz. Das Spiel hat nämlich recht hohe Hardware-Ansprüche. Doch es gibt ein paar Tipps, mit denen selbst Besitzer eines iPhone 4S das Spiel starten können.

Als iOS-Besitzer hat man es nicht immer leicht. Gerade wenn es um Pokémon GO geht, haben Apple-Anhänger häufig das Nachsehen. Schon während des Releases in Australien und Neuseeland, als viele Android-User Problemlos über eine Webseite auf das Spiel zugreifen konnten, mussten Fans mit iOS-Geräten einen umständlichen und nicht ganz legalen Weg einschlagen, und sich einen gänzlich neuen Account einrichten. Inzwischen ist dies zwar nicht mehr notwendig, Besitzer eines iPhone 4S schauen jedoch weiterhin in die Röhre, obwohl sie das Spiel herunterladen können. Dafür gibt es einige kleinere Tricks, mit denen Pokémon GO trotzdem funktionstüchtig wird.

Mehr: Pokémon GO – Erwarten uns bald PokéStops bei McDonald's?

Eines der häufigsten Probleme ist, dass das Spiel nicht über den Ladebalken hinauskommt. Stattdessen erscheint eine Meldung, die uns etwas von Verbindungsproblemen erzählt. Teilweise stürzt das Spiel auch komplett ab, sobald wir den Nutzungsvertrag erreichen, oder schon vorher. Auf Reddit  fanden User mit gleichen Problemen heraus, wie diese Abstürze zu umgehen sind. Dafür müssen die folgenden Schritte beachtet werden.

  • Schaltet den Flugmodus ein, bevor ihr die App startet.
  • Wartet in dem Garados-Ladebalken, bis eine rote Mitteilung auftaucht, in der ihr auf die nicht vorhandene Internetverbindung hingewiesen werdet.
  • Wischt von unten nach oben über den Bildschirm, damit sich das Kontrollzentrum öffnet und schaltet den Flugmodus wieder aus.
  • Jetzt sollte das Spiel komplett laden ohne abzustürzen.

Es kann durchaus sein, dass ihr diese Schritte ein paar mal wiederholen müsst, bis ihr den Nutzungsvertrag akzeptieren könnt, danach sollte es allerdings immer dazu führen, dass ihr das Spiel zumindest starten könnt. Im Spiel selbst kann es trotz allem weiterhin zu teilweise heftigen Lags oder Abstürzen kommen, die mal mehr, mal weniger häufig auftreten. Hier kann es helfen, wenn ihr euer Gerät wirklich komplett auf Pokémon GO ausrichtet: Alle Hintergrundaktualisierungen ausschalten, keine weiteren Apps offen lassen und im besten Fall nicht die Kamera verwenden. Damit ist zwar nicht immer gewährleistet, dass es problemlos läuft, doch immerhin läuft es.

Mehr: Pokémon GO – Theorie erklärt, was mit verschickten Pokémon passiert

Sollte das alles nichts helfen, gibt es wohl nur noch die Möglichkeit, sich ein neues Smartphone zu kaufen, oder komplett darauf zu verzichten. Wenn ihr kein iPhone 4S besitzt und trotzdem mit Problemen zu kämpfen habt, findet ihr hier  eine Übersicht zu möglichen Lösungen für alle bisher bekannten Bugs und Probleme.

Hat dieser Trick bei euch funktioniert?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News