Pokémon GO – Erwarten uns bald PokéStops bei McDonald's?

14.07.2016 - 14:10 Uhr
Pokémon GO und McDonald's arbeiten vielleicht bald zusammen
The Pokémon Company/Niantic
Pokémon GO und McDonald's arbeiten vielleicht bald zusammen
0
0
Pokémon GO könnte durch Partnerschaften zukünftig sehr viel Geld in die Kassen von Niantic, The Pokémon Company und letztlich Nintendo spülen. Nun sind Hinweise darauf aufgetaucht, dass womöglich eine Kooperation mit McDonald's geplant ist.

Pokémon GO ist auf dem besten Weg zum erfolgreichsten Mobile Game, wurde öfter installiert als Tinder, hat mehr tägliche aktive Nutzer als Twitter und wird im Internet öfter gesucht als Pornographie. In anderen Worten: Der Hype ist in vollem Gange und wohl nicht mehr aufzuhalten. Aber wie will Nintendo, beziehungsweise wie wollen The Pokémon Company und Niantic das kostenlose Spiel abseits des Ingame-Shops monetarisieren? Eine Möglichkeit stellen Sponsoren-Partnerschaften dar: Stell dir vor, alle McDonald's-Filialen wären Pokémon-Kampfarenen oder PokéStops. Es gibt Hinweise darauf, dass so etwas bereits im Spiel angelegt ist.

Mehr: Pokémon GO — Wie fange ich wo welche Pokémon? 

Es könnte also auch sehr gut sein, dass wir zukünftig in bestimmten Filialen bestimmter Ketten besonders seltene Pokémon fangen. Bei Ingress, dem ersten großen Augmented Reality-Spiel von Niantic, gibt es ebenfalls sogenannte "Sponsored Locations". Außerdem ließ der Niantic-Chef John Hanke bereits durchblicken, dass Pokémon GO ähnliche Möglichkeiten beinhalten wird. Zusätzlich wollen jetzt gleich mehrere Reddit-User sowie ein australischer Student entsprechende Hinweise im Pokémon GO-Code entdeckt haben.

Mehr: Pokémon GO hilft bei der Verbrechensbekämpfung 

Der Student Manu Gill  erklärt gegenüber Gizmodo , er habe im Programmcode von Pokémon GO nach Wörtern wie "sponsor" oder "partnership" gesucht und sei dabei auf ein String-Set gestoßen, das auch das Wort McDonald's enthalten habe. Sollte dem wirklich so sein (und es sieht ganz danach aus), ist in Pokémon GO bereits ein Sponsorensystem angelegt und McDonald's stellt einen der Partner dar. Dazu passt, dass gleich zwei Reddit-User das Logo von McDonald's  in den Pokémon GO-Daten entdeckt haben wollen.

Wie denkt ihr über solche Partnerschaften und Sponsoren?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News