Pokémon GO – Ihr entscheidet, wie es mit der App weitergeht

08.07.2016 - 10:30 Uhr
Pokémon GO
The Pokémon Company
Pokémon GO
0
0
Dass Pokémon GO schon jetzt ein großer Erfolg ist, dürfte niemanden überraschen. Aber wie geht es mit der App weiter? Wie wird sich der Multiplayer-Aspekt in Zukunft entwickeln? Das liegt laut den Entwicklern ganz bei den Spielern.

Noch immer ist Pokémon GO nicht offiziell in Deutschland an den Start gegangen, aber schon jetzt ist abzusehen, dass die Augmented Reality-App große Wellen schlagen wird. In anderen Ländern klettert die App an die Spitze der Download-Charts  und der Sammelfaktor, der die Pokémon-Spiele stets ausgezeichnet hat, ist noch nicht einmal richtig in Fahrt gekommen. Das stellt die Entwickler von Niantic Labs vor große Möglichkeiten.

Mehr: Pokémon GO verhilft auch billiger Kopie zum Erfolg 

Schon mit Ingress, dem ersten "Geh nach draussen und spiele gegen andere Menschen"-Titel von Niantic, hat sich schnell eine Community entwickelt, die weltweit agiert hat. Im Gespräch mit Gamespot  sprach Archit Bhargava, der seit 2011 bei Niantic arbeitet, über die Erfahrungen mit Ingress und was der Kult um das Spiel für Pokémon GO bedeutet. Denn auch wenn Pokémon GO weitaus mehr Spieler erreichen wird, muss Multiplayer nicht im Vordergrund stehen.

Der Multiplayer-Aspekt ist etwas, das wir weiterhin erforschen, wir suchen immer noch nach dem besten Weg, damit umzugehen. [...] Aber wir geben unser Bestes, uns zu überlegen, was das für eine Erfahrung sein sollte, wie die 'Pokémon in der echten Welt'-Erfahrung aussehen sollte. Natürlich lernen wir auch von Ingress, aber es ist ein ganz anderes Spiel. Wir haben eine Vision für Pokémon, die wir verfolgen werden, aber wir lernen auch von den Reaktionen der Community.

Zwar können auch schon jetzt Pokémon GO-Spieler die Arenen von rivalisierenden Teams einnehmen, bislang ist der kompetitive Part aber noch sehr beschränkt. Viel wichtiger ist den Entwicklern, dass sich die Spieler in der Welt bewegen und animiert werden, die eigene Nachbarschaft zu erkunden. Derzeit strömen App-Nutzer in Kirchen, Museen und manchmal sogar Polizeistationen , um Jagd auf Pokémon zu machen.

Mehr: Pokémon GO – Die witzigsten Orte, an denen Pokémon gefangen wurden 

Niantic will aber auf die Community hören und wenn der Wunsch nach mehr Multiplayer-Modi laut wird, dann werden die Entwickler auch reagieren. Ob wir dann auch in Pokémon GO mit unseren Teams ganze Landstriche einnehmen und verwalten können, wie wir es schon jetzt bei Ingress machen können? Ausgeschlossen wird nichts, vorerst steht aber die kindliche Freude im Mittelpunkt, die wir empfinden, wenn plötzlich ein Rettan in unserer Toilette schwimmt.

Spielt ihr Pokémon GO schon?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News