Pokémon GO – So hebt ihr den Vollzugriff auf euer Google-Profil auf

12.07.2016 - 10:08 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Pokémon GO
The Pokémon Company
Pokémon GO
2
0
Durch einen Fehler fordert Pokémon GO bei der Anmeldung über euer Google-Konto einen Vollzugriff auf euren Account an. Wie ihr diese Erlaubnis bis zum offiziellen Fix durch Niantic wieder aufhebt, erfahrt ihr hier.

Wie wir bereits berichtet haben, sorgt die Datenschutzbestimmung von Pokémon GO bei IT-Experten fü Stirnrunzeln. So fand der Datenalyst und ehemaliger Senior Engineering Manager bei Tumblr, Adam Reeve, heraus, dass die App bei der Anmeldung mit einem iOS-Gerät den Vollzugriff auf euer Google-Konto anfordert.  Der Entwickler Niantic ist sich des Problems bewusst, doch bis eine offizielle Entwarnung gegeben werden kann, erklären wir euch, wir ihr den Vollzugriff wieder rückgängig machen könnt.

Zunächst solltet ihr herausfinden, welche Apps Zugriff auf euer Google-Konto haben, was ihr über diesen Link tun könnt.  Findet sich Pokémon GO in dieser Liste wieder, wählt ihr die App aus und drückt auf den Button ENTFERNEN, um den vollständigen Zugriff auf euer Google-Konto aufzuheben. Startet daraufhin das Spiel neu und schaut nach, ob es nach wie vor problemlos funktioniert.

Auch wenn Niantic beteuert, eure Daten nicht für schädliche Zwecke auszuspionieren, kann es nicht schaden, Pokémon GO den Vollzugriff zu entziehen, bis der Entwickler das Problem beseitigt hat.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News