Pokémon GO – Spieler ist so gut, dass er für Bot gehalten & bestraft wird

22.08.2016 - 11:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Pokémon fangen mit Hindernissen
TV Tokyo
Pokémon fangen mit Hindernissen
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Der Pokémon GO-Spieler Deroucher wollte innerhalb von 24 Stunden über eine Million XP sammeln. Dazu hat er sich einen kleinen Parcours gebastelt sowie einen Live-Stream eingerichtet. Aber er kam nicht weit, weil er zu gut gespielt hat und gebannt wurde.

Pokémon GO soll, wenn es nach Niantic geht, auf dem herkömmlichen Wege gespielt werden. Also ohne Bots oder Zusatzsoftware, die uns das Fangen und Ausbrüten der Pokémon erleichtert. Darum gibt es in Pokémon GO den sogenannten Soft-Ban für Spieler, die Cheats oder Bots benutzen: Erlangen sie in zu kurzer Zeit zu viele Erfahrungspunkte, fangen alle Pokémon an, vor ihnen wegzulaufen. An sich eine verständliche Maßnahme. Dumm nur, wenn das System legitime Spielereien als Cheaten einstuft. Wie es zum Beispiel beim Rekordversuch des Pokémon GO-Spielers Deroucher geschehen ist, der an einem Tag mehr als eine Million XP sammeln wollte. (via Kotaku )

Mehr: Pokémon GO – Wie die Monsterjagd noch sehr viel besser werden könnte 

Zu diesem Zweck hat sich Deroucher eine ganz besondere Methode ausgedacht: An 10 Pokéstops, die sich alle in nächster Nähe zueinander befinden, wurden Lockmodule ausgebracht. Dann plante Deroucher eine 0,2 Meilen lange Route, die im Kreis verläuft und an all den Pokéstops vorbei führt: Fertig ist der sogenannte Jimmy's Loop . Das ambitionierte Vorhaben rief viele Menschen auf den Plan, die sich an der großangelegten Monsterhatz beteiligten und das Event wurde obendrein auch noch gestreamt .

Es lief dann auch für eine Weile sehr vielversprechend. Bis Niantics Anti-Cheat-Programm ins Spiel kam. Die über 600.000 gesammelten Erfahrungspunkte waren offenbar zuviel, obwohl sie auf völlig legitime Art und Weise erreicht wurden. Deroucher erklärt die Problematik folgendermaßen:

Niantic Labs hat kürzlich eine Anti-Botting-Politik implementiert, die den meisten Spielern als ein Soft-Ban bekannt sein dürfte.
Die Politik ist mehr oder weniger ein Werkzeug zur Prävention von Cheats, dass dich davon abhält, mehr XP zu bekommen als möglich sein sollte.
In gewisser Weise habe ich versucht, Niantic zu beweisen, dass ihr Limit Spielern schadet, die effizient spielen.
Ich bin eher ein Hardcore-Spieler und spiele meist effizient, aber der Punkt ist, dass ich nicht in nur der Hälfte der Zeit ein 24 Stunden-Bann-Limit erreichen sollte.

Wie denkt ihr über Derouchers Rekordversuch und das XP-Limit?

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