Erinnert ihr euch noch an die ersten Tage und Wochen, als Pokémon GO erschienen ist? Kaum ein Spieler war in der Lage, konstant zu spielen oder sich überhaupt einzuloggen. Schuld daran war der falsch eingeschätzte Ansturm seitens Niantic und Google, was die Popularität der Augmented-Reality-App betrifft.
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Pokémon GO läuft über Google Cloud . Die Technik und die Kapazität der Plattform gilt als beinahe unerschöpflich, da Googles Ressourcen enorm sind. Nichtsdestotrotz unterschätzte Entwickler Niantic die Popularität der App vollkommen. Der Datentraffic kletterte in kürzester Zeit auf den 50-fachen Wert der eigentlich Erwartungen
Bereits 15 Minuten nach dem ersten Launch in Australien und Neuseeland sprengte der Datenverkehr die Skala, sodass die Veröffentlichung in allen weiteren Ländern nach hinten geschoben wurde. Google war gezwungen über 1000 neue Netzknoten zu öffnen, um dem Andrang standzuhalten.
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Mittlerweile läuft die App relativ flüssig. In allen Ländern ist sie allerdings noch nicht erschienen. China und Südkorea warten immer noch auf die Veröffentlichung der App. Sie gelten als großer Absatzmarkt für Mobile Games. Grund hierfür ist laut Business Insiders aber weniger die Angst der Kapazitätsauslastung, sondern vielmehr das Problem, dass beide Länder sämtliche Google-Dienste blockieren. (via VG24/7 )
Wie habt ihr den Pokémon GO-Launch erlebt?