Pokémon GO überholt Tinder und bald auch Twitter

12.07.2016 - 11:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Pokémon GO zieht lässig an Tinder vorbei
SimilarWeb
Pokémon GO zieht lässig an Tinder vorbei
0
0
Pokémon GO ist ein Mega-Hit: Die Nintendo-App wurde in nur einer Woche häufiger installiert als Tinder in fünf Jahren. Wenn es so weiter geht, dauert es nicht mehr lange, und Pokémon GO überholt auch noch Twitter.

Dass Pokémon GO erfolgreich werden würde, war abzusehen. Dass die Nintendo-App aber einen derart durchschlagenden Erfolg haben und einen so bombastischen Siegeszug hinlegen würde, konnte keiner ahnen. Denn die Größenordnung, in der wir uns hier bewegen, ist schier unglaublich: Pokémon GO wurde innerhalb von nur einer Woche öfter installiert als Tinder in fünf Jahren. Laut den Daten von SimilarWeb  findet sich Nintendos Hit-App außerdem auf fünf Prozent aller Android-Smartphones, bei Tinder sind es dagegen nur zwei Prozent. Doch damit nicht genug: Pokémon GO ist drauf und dran, Twitter einzuholen, was die täglichen, aktiven Nutzer angeht.

Was eventuell sogar schon längst der Fall ist, denn die Daten stammen von letztem Freitag. Zugegeben: Pokémon GO ist brandneu und Twitter schon eine ganze Dekade am Start. Ob Pokémon GO auch in zehn Jahren noch ähnliche Nutzerzahlen aufweisen kann, bleibt also abzuwarten. Es könnte durchaus sein, dass wir es hier 'nur' mit einem Sommerhit  zu tun haben, an dem das Interesse bald wieder abebbt. Aktuell verbringen die Pokémon GO-Nutzer im Schnitt jedoch deutlich mehr Zeit pro Tag mit der Nintendo-App als zum Beispiel mit Twitter, Whatsapp, Instagram, Messenger oder Snapchat: Insgesamt sind es stolze 43 Minuten und 23 Sekunden.

Wir müssen uns leider noch gedulden, bis Pokémon GO auch in Deutschland  erscheint: Einen offiziellen Termin gibt es noch nicht. Angesichts der unzähligen kuriosen Meldungen  rund um Pokémon GO können wir es allerdings kaum noch abwarten. Immerhin bringt Pokémon GO viele Menschen dazu, nach draußen zu gehen , andere Menschen zu treffen und sich zu bewegen . Ganz abgesehen davon, dass durch Pokémon GO zum Beispiel auch eine Leiche entdeckt  wurde. Aber es gibt auch negative Auswirkungen: Einige missbrauchen die Nintendo-App sogar für Raubüberfälle  und außerdem wirft der dürftige Datenschutz  viele Fragen auf.

Glaubt ihr, Pokémon GO kann Twitter dauerhaft überholen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News