Pokémon Go – Viertes Team in inoffiziellen Kartendatein aufgetaucht

22.07.2016 - 16:20 Uhr
Existiert Team Harmonie wirklich?
Nintendo / Almutawa
Existiert Team Harmonie wirklich?
0
0
Wer keine Lust hat, sich Team Weisheit, Intuition oder Wagemut anzuschließen, der sollte nun die Ohren spitzen. Denn erneut feiert das inoffizielle vierte Team Harmonie einen Auftritt und sorgt für Spekulation.

Um die Jagd nach Pokémon zu erleichtern, gibt es mittlerweile einige Möglichkeiten, herauszufinden, wo sich welches Taschenmonster in Pokémon GO aufhält. Unter anderem gibt es eine dedizierte App , von der wir euch erst heute morgen berichteten, sowie eine standortbasierte Google Maps-Karte, die alle Pokémon in eurer Nähe  anzeigen kann, wie wir von Motherboard erfahren haben.

Das allein wäre schon spannend genug. Was sich aber in den Ordnern des entpackten Programms befindet, ist vielleicht sogar noch eine ganze Spur interessanter als herauszufinden, wo sich das nächste Pokémon aufhält. Dort verstecken sich nämlich neue Hinweise auf ein bisher unangekündigtes viertes Team, das bisher nur inoffiziell von Fans  ins Leben gerufen wurde.

Wie die fleißigen Pokémon GO-Spieler unter euch wahrscheinlich wissen, habt ihr ab Level 5 die Möglichkeit, euch einem von drei Teams anzuschließen: Team Wagemut (rot), Team Weisheit (blau) oder Team Intuition (gelb). Diese stehen seit Release der App im Krieg mit einander und versuchen alle, möglichst viele Arenen für ihr Team zu besetzen. Fans riefen vor Kurzem Team Harmony ins Leben und wählten als Wappen Lugia aus, der in Pokémon 2: Die Macht des Einzelnen eine entscheidende Rolle spielt.

Mehr: Pokémon GO hat jetzt ein viertes, inoffizielles Team 

Bei Fans fand die Idee enorm viel Anklang und nun taucht das geheimnisvolle vierte Team erneut auf – in den Tiefen der Karten-Software. Motherboard  stieß bei der Durchsicht der Daten, die der Programmierer Ahmed Almutawa auf die Codeplattform GitHub  geladen hat, auf einen Icon-Unterordner, in dem sich auch Team Harmony samt Bildern versteckte.

Wie Almutawa allerdings auf Nachfrage von Motherboard betont, stammen die Bild-Dateien nicht vom offiziellen Pokémon GO-Entwickler Niantic, sondern aus anderen Open-Source-Quellen oder schlicht aus dem Netz. Insgesamt hätten über 50 Leute am Code mitgeschrieben und das Projekt immer weiter entwickelt. Woher die Datei mit dem Team Harmony-Logo stamme, konnte er sich allerdings nicht erklären und Niantic schwieg bisher zu Anfragen bezüglich der Herkunft des Logos oder der potenziellen Einführung eines möglichen vierten Teams.

Ein wirklicher Hinweis auf die Existenz von Team Harmony ist der Fund also noch immer nicht. Es könnte schlicht sein, dass ein Fan zu den Entwicklern gehört, die mit am Code der Karte geschrieben haben, und es selbst einfügte.

Mehr: Pokémon GO – Comedian hat die perfekte Antwort an alle Hater 

Wie gesagt, spielte Harmonie-Wappentier Lugia in Pokémon 2: Die Macht des Einzelnen eine wichtige Rolle und sorgte für Ordnung zwischen den anderen drei legendären Vögeln (die ihrerseits Wappentiere der oben erwähnten Teams sind). Ob eine solche Ordnung allerdings innerhalb des Universums von Pokémon GO überhaupt Sinn ergeben würde, steht wieder auf einem anderen Blatt. Die App lebt nicht nur vom Laufen und Sammeln, sondern eben auch von den Kämpfen in den Arenen, die dazu motivieren sollen, immer bessere, stärkere Pokémon zu fangen und zu trainieren.

Wie ein Team Harmonie in dieses Konstrukt passen soll, ist nicht ganz deutlich – ganz davon abgesehen, dass es noch immer alles andere als offiziell ist. Aktuell ist dieser Hinweis auf ein potenzielles viertes Team also weiter Spekulation. Vielleicht erfahren wir in den nächsten Wochen mehr, wenn die ersten Updates für Pokémon GO veröffentlicht werden und neue Features mit sich bringen.

Was haltet ihr von dem ominösen vierten Team in Pokémon GO?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News