Polizist aus Dubai hat weltgrößte Nintendo-Sammlung

27.11.2014 - 12:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ahmed bin Fahad
Guinness World Records
Ahmed bin Fahad
8
0
Auf den eigenen Spielekatalog, der sich über die Jahre ansammelt, ist wohl jeder stolz. Was der Araber Ahmed bin Fahad aber bei sich im Keller stehen hat, schlägt alles.

Vor einigen Wochen berichteten wir von einer gigantischen Sammlung, die ein Videospiel-Enthusiast auf eBay angeboten hatte . Stolze 164.000 Dollar wollte der Anbieter für das Gesamtpaket haben. Falls ihr aber glaubt, das sei schon beeindruckend gewesen, dann kennt ihr vermutlich Ahmed bin Fahad noch nicht, denn die Nintendo-Sammlung des Arabers ist nicht nur umfangreicher, sondern steht jetzt auch im Guinness-Buch der Rekorde.

Über 8000 verschiedene Artikel und Spiele hat der Polizist in den letzten 30 Jahren angesammelt. Beispielsweise besitzt bin Fahad alle unterschiedlichen Editionen von Super Mario Bros. und The Legend of Zelda. Dieses Hobby ist natürlich sehr teuer. Insgesamt wurden über 1,5 Millionen arabische Dirham investiert, was in etwa einer Summe von 330.000 Euro entspricht.

Vor allem die unzähligen Importe von ausländischen Spielen, seltenen Konsolen und Arcade-Maschinen dürfte kostspielig gewesen sein. Überraschenderweise betont bin Fahad aber, dass er mit seiner Sammlung beweisen wollte, dass es Arabern nicht nur um das liebe Geld gehe, von dem sie schnelle Autos kaufen. Dieses Statement dürfte bei dieser Summe auch nur bedingt die erhoffte Wirkung zeigen.

In einem Interview gegenüber 7 Days in Dubai  sprach bin Fahad auch von den zahlreichen Reisen, die er für sein Hobby unternommen hat. Neben den USA, Deutschland und Singapur, flog er in den letzten 6 Jahren gleich zweimal nach Japan, um sich dort mit besonders seltenen Stücken auszustatten. Meisten kauft er von jedem Artikel gleich zwei Exemplare, eines für die Sammlung und eines für den Gebrauch.

Der Eintrag ins Guinness-Buch dürfte bin Fahad wohl auch noch in den nächsten Jahren sicher sein, denn er entschied sich bewusst dazu, nur 2020 Artikel seiner Sammlung anzugeben, womit er auf die kommende Weltausstellung in Dubai hinweisen möchte.

Tja, wie viele Spiele habt ihr daheim?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News