Schlechte Nachrichten

Prey 2 wurde offiziell gecancelt

An Prey 2 wird nicht länger entwickelt
© Bethesda Softworks
An Prey 2 wird nicht länger entwickelt

Vermutet haben viele es schon lange, bisher stritten es aber sowohl Publisher Bethesda als auch Entwickler Human Head Studios ab: Prey 2 befindet sich nicht mehr in der Entwicklung. Die offizielle Bestätigung erfolgte nun durch Vice President of Bethesda Pete Hines gegenüber CNET:

Es war ein Spiel, an das wir geglaubt haben, aber wir hatten nie das Gefühl, dass es in die Richtung geht, in die es gehen sollte – wir sahen keinen Erfolg, wenn wir es beendet hätten. Es entsprach nicht unserem qualitativen Standard, also haben wir uns entschlossen, es zu canceln. Es ist nicht länger in Entwicklung.

Hines erklärte, dass es keine leichte Entscheidung gewesen wäre, allerdings wäre er sich im Klaren darüber, dass der Entschluss nach der langen Stille um den Titel wohl keine große Überraschung gewesen wäre.

Einen kleinen Trost gibt es dennoch für Fans von Prey, die sich einen Nachfolger wünschen. Bethesda sehe angeblich noch immer Potenzial in dem Franchise und glaubt, dass sie noch immer "etwas" damit tun könnten. Nur müssten sie eben erst herausfinden, was dieses Etwas ist.

Es ist interessant darauf hinzuweisen, dass Hines anmerkte, dass Human Head Studios nicht mehr an dem Titel arbeiten würde. Er äußerte sich hingegen nicht zu den schon lange anhaltenden Gerüchten, dass Dishonored: Die Maske des Zorns-Macher Arcane Studios die Entwicklung übernommen hätten. Schon seit Mitte 2013 schwirren Gerüchte durch das Internet, dass das Studio an einem Reboot von Prey 2 arbeiten würde, weil Bethesda unglücklich mit der Richtung gewesen sei, die der First Person-Shooter unter Human Head Studios eingenommen habe.

Ob das nun stimmt oder nicht, bleibt abzuwarten. Wenn es um unangekündigte Projekte geht (Fallout 4, lasst uns nicht so tun, als würde es nicht existieren) hielt sich Bethesda bisher immer sehr zurück, weshalb es durchaus möglich wäre, dass wir Prey 2 dennoch (als Next-Gen-Titel) zu Gesicht bekommen.

Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein, weil der an Blade Runner erinnernde Titel mit Aliens eines meiner Highlights auf der gamescom 2011 war. Was wir verpassen, könnt ihr euch im oben eingebundenen Cinematic Trailer von der E3 2011 ansehen.

Habt ihr euch auf Prey 2 gefreut?

moviepilot Team
freakingmuse Rae Grimm
du folgst
entfolgen
Ich mache Dinge mit Worten und Videospielen und brauche dafür sehr viel Kaffee.
Das könnte Dich interessieren

Deine Meinung zum Artikel Prey 2 wurde offiziell gecancelt

7baf208481c847f2a78b9839cb783ffe