PS Plus – Entwickler warnen davor, über Gratis-Spiele zu spekulieren

31.08.2016 - 13:30 Uhr
PS Plus
Sony
PS Plus
1
0
Jeden Monat geht das Rätselraten wieder von vorne los: Welche Spiele wird Sony wohl im Rahmen von PS Plus anbieten? Jetzt meldet sich ein Entwickler zu Wort: Er gibt zu bedenken, dass derartige Spekulationen negative Konsequenzen haben können.

Sony bietet im Rahmen des PS Plus-Services jeden Monat eine Auswahl an Spielen an, die PS Plus-Mitgliedern ohne weitere Kosten (vom PS Plus-Preis abgesehen) zur Verfügung stehen. Das regt natürlich die Fantasie an und sorgt für jede Menge Spekulationen, wenn sich die Monate ihrem Ende nähern. Diese Überlegungen und Gerüchte, welche Spiele wohl im nächsten Monat durch PS Plus verfügbar gemacht werden, können aber auch negative Auswirkungen haben. Zum Beispiel dann, wenn alle davon ausgehen, dass ein Spiel via PS Plus verfügbar gemacht wird und die potentiellen Käufer sich den Titel dann deswegen nicht kaufen.

Mehr: Battlefield 1 — PS4-Besitzer können Beta ohne PS Plus spielen 

Das kann enorme wirtschaftliche Konsequenzen haben, insbesondere für die oft betroffenen Indie-Entwickler. Wie beispielsweise OPQAM, die Macher von DOGOS, einem Shooter, der am 6. September erscheint. Ungefähr zum selben Zeitpunkt also, zu dem auch die neue Ladung PS Plus-Games an den Start geht. Nachdem unter anderem in diesem Artikel  gemutmaßt wurde, dass der Titel mit von der PS Plus-Partie sein würde, haben sich die Entwickler an die Öffentlichkeit gewandt. Der OPQAM-Content Manager Federico Andrade dementiert die Spekulationen  gegenüber PlayStation Universe:

DOGOS erscheint am 6. September für die PS4. Es ist völlig falsch, dass das Spiel kostenlos erhältlich sein wird.

Mehr: PS Plus — Das monatliche Abo wird in den USA & Kanada teurer 

Die Entwickler erklären ihre Situation und schildern die Problematik:

Dieser Artikel kann einen sehr negativen Effekt auf potentielle PS Plus-Käufer haben, weil sie denken könnten, dass es keinen Sinn ergibt, das Spiel zu kaufen, wenn es kurz nach Release kostenlos erhältlich ist.
Ich hoffe, ihr versteht, dass wir als Indie-Studio sehr viel Arbeit in dieses Spiel gesteckt haben und dass so etwas Auswirkungen auf unsere Ökonomie haben kann.

Mehr: PS Plus – Sony entschuldigt sich & verschenkt anderes Spiel 

Also wäre das auch geklärt: DOGOS wird definitiv nicht Teil des September-Lineups der (mehr oder weniger) kostenlosen PS Plus-Spiele sein.

Was haltet ihr von dieser Warnung? Wie sehr beeinflussen euch derartige Spekulationen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: