PS Plus hat trotz massiver Kritik mehr als 20 Millionen Abonnenten

29.06.2016 - 15:30 Uhr
PlayStation Plus
Sony
PlayStation Plus
1
0
Sonys Online-Service PlayStation Plus schien in den vergangenen Monaten immer unbeliebter zu werden, allerdings offenbaren die offiziellen Zahlen einen weiterhin starken Zulauf an Abonnenten.

Im Zuge von Sonys Investor Relations Days in Tokio gab der Konsolenhersteller Einblicke in sein vergangenes Finanzjahr und in die Strategien, die er in Zukunft verfolgen wird. Darin kam unter anderem zum Vorschein, dass der Online-Service PlayStation Plus inzwischen über 20 Millionen Abonnenten aufweist und auch die gesamten Online-Verkäufe im Vergleich zu 2014 um 51% gestiegen sind.

2015 erreichte PS Plus 20.8 Millionen Abonnenten.

Damit trotzen diese imposanten Zahlen den Eindrücken vergangener Monate, in denen PS Plus bei Fans zunehmend in die Kritik geriet , da viele User von den angebotenen Gratis-Spielen zunehmend enttäuscht sind. Während zum Ende der PS3 noch AAA-Titel regelmäßig umsonst runtergeladen werden konnten, verlässt sich Sony bei der PS4 zunehmend auf Indie-Titel, die größeren Spielen allerdings in nichts nachstehen müssen. Selbst wenn wir die 20.8 Millionen PS Plus-Abos im breiteren Kontext betrachten, ist die Zahl alles andere als ein Indiz für schwindende User.

Aus der gleichen Präsentation geht hervor, dass inzwischen 40 Millionen PS4-Konsolen verkauft wurden. Auch wenn damit wohl weniger als die Hälfte aller PS4-Spieler ein PS Plus-Abonnement haben – die reinen PS3- und Vita-Nutzer eingerechnet – ist PS Plus trotzdem so stark wie nie, und hat seine Abonnements seit 2013 mehr als verdoppelt.

Errungenschaften des Geschäftsjahres 2015.

Die PS4 ist also nach wie vor ein voller Erfolg. Und auch wenn die Abo-Zahlen in Relation betrachtet werden müssen, scheint sich die Kritik und das vielfache Androhen diverser Abo-Kündigungen nicht erheblich auf das Wachstum des PS Plus-Services auszuwirken. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass PS Plus Pflicht ist, um online spielen zu können.

Die komplette Präsentation von Sony findet ihr hier . (via Dualshockers )

Seid ihr nach wie vor bei PS Plus angemeldet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: