PS4.5 – Wollt ihr etwa wieder 400€ für eine neue Konsole zahlen?

08.04.2016 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bekommt die PS4.5 Exklusivtitel der Marke Uncharted 4?
Sony Interactive Entertainment
Bekommt die PS4.5 Exklusivtitel der Marke Uncharted 4?
18
0
Sony arbeitet gerade an einer leistungsstärkeren Neuauflage der PlayStation 4 – davon dürfen wir inzwischen mit ziemlicher Sicherheit ausgehen. Die Frage ist nur: Wollt ihr jetzt schon überhaupt eine neue Konsole?

Zwar schweigt sich Sony noch tapfer zu Meldungen  rund um eine PS4.5 oder PlayStation 4K aus, doch eine offizielle Bestätigung braucht es eigentlich auch gar nicht mehr. Schließlich plaudern Entwickler  und diverse Quellen  wohl schon recht offen über das Thema. Dass der Konzern seine aktuelle Konsole kräftig aufrüsten und neu auf den Markt bringen will, gilt somit als sicher. Dafür umschwirren noch eine ganze Menge Fragezeichen das Drumherum.

Mehr: Playstation 4.5 wird noch vor Playstation VR enthüllt 

Schon lange war keine Konsole mehr so beliebt wie die PlayStation 4. Will Sony diese Position wirklich gefährden, indem sie den Fans demnächst ein neues Modell vorsetzen, das einem Gerücht zufolge  400 bis 500 US-Dollar kosten könnte – ganz gleich, ob ihr euch doch gerade erst eine PS4 gekauft habt oder nicht?

Zumal schon allein die möglichen Vorteile der Neuauflage eher Verwirrung stiften als Vorfreude wecken. Angeblich soll die PlayStation 4.5 Videospiele in 4K-Auflösung stemmen und nebenbei noch besonders viel Luft für Virtual Reality-Titel haben. Aber einerseits dürfte die Grafikleistung kaum für eine native 4K-Auflösung ausreichen und andererseits versprach doch Sony , dass jeder PS4-Besitzer fit für PlayStation VR sei. Wie passt das denn nun zusammen?

Mehr: PS 4.5: Was bedeutet das PS4-Upgrade für euch? 

Bevor wir uns jedoch darüber den Kopf zerbrechen, werfen wir wie immer einen Blick auf die letzte Community-Frage . Wir wollten von euch wissen, wie ihr euch das perfekte Pokémon-Spiel vorstellt.

Pokémon - Der Film: Weiß - Victini und Zekrom

Veldrin  zieht dafür eine ganz simple Formel heran:

Pokémon - Pokémon + Jade Cocoon = Perfektes „Pokémonspiel“ ;-]

Benjamin Kretschmann  hat hingegen schon etwas mehr Wünsche an das Franchise:

Ich würde mich mal über eine Xbox/PS4-Version freuen. Die Welt an sich sollte schon wie bei den bisherigen Spielen sein. Nur würde ich die Welt gerne mal wie in Assassin's Creed oder Red Dead Redemption durchreisen. Die Kämpfe dann im Stil von Pokémon Stadium. Und man durchstreift nicht nur eine Welt, sondern alle – von Kanton bis Kalos nacheinander. Meinetwegen mit kostenpflichtigen Erweiterungen.

Und Grimalkin  verordnet der Reihe direkt einen radikalen Kurswechsel:

Postapokalyptische Welt, keine Menschen, nur noch Pokémon, Echtzeit-Kampfsystem, 3rd-Person-Perspektive, Permadeath.

Damit zurück zur aktuellen Community-Frage: Seid ihr dazu bereit, in naher Zukunft schon wieder rund 400€ für eine Konsole auszugeben, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben? Oder fallen die Neuerungen, die die PlayStation 4.5 vermutlich bietet, einfach zu gering für euch aus?

Dom zahlt wohl oder übel

Hachja. 400 Euro sind ein dicker Batzen und eine zweite Konsole, die nicht wesentlich mehr kann als die alte, rempelt ebenfalls meine Prinzipien an — allerdings würde ich tatsächlich tief in den Geldbeutel greifen, wenn dann die neue PS4 auch gut mit Playstation VR zurechtkommt. Ich habe gigantische Lust auf die Virtual Reality und meinetwegen kratze ich dann auch noch einmal das Geld zusammen. Aber wehe, Dreams macht dann keinen Spaß!

Tim zögert noch

Eigentlich würde ich mich gerne Dom anschließen, aber mein leicht widerwilliges "Ja" wird aktuell in derselben Zwickmühle zerrieben, in der auch Sony steckt. Denn der Konzern kann es sich nicht erlauben, seine Fans mit mehr als sanftem Druck zu einer überarbeiteten PlayStation 4 zu schieben – zu heftig würde die Reaktion der Spieler ausfallen, die ihre Konsole vielleicht erst seit letztem Jahr haben.

Doch gerade so eine große Käuferschaft braucht Sony, um auch Entwickler davon zu überzeugen, auf eine PS4.5 zu setzen und damit neue Anreize für potentielle Kunden zu schaffen. Allzu viel Zeit darf sich der Konsolenhersteller allerdings nicht dafür lassen, über diesem Henne-Ei-Problem zu brüten. Sonst läuft das neue PlayStation-Modell Gefahr, irgendwann neben der PS Vita oder PSP Go zu stehen.

Conny wartet die Exklusivtitel ab

Weil ich Motion Sickness und zurzeit nur eine relativ kleine Wohnung habe, würde ich mir nur wegen PlayStation VR keine neue Konsole zulegen. Mein Fernseher ist ebenfalls kein Top-Modell, weswegen ich auf eine bessere Auflösung auch keinen Wert lege. Was mir hingegen Sorge bereitet, sind die Exklusivtitel, die uns mit der PS4.5 ins Haus stehen. könnten.

Wann uns Sonys neues Produkt erreichen und was es bieten soll, ist noch nicht klar. Wenn ich aber darüber nachdenke, dass in Zukunft von mir sehnlichst erwartete Titel wie Hellblade: Senua's Sacrifice exklusiv für PS4.5 erscheinen könnten, werde ich wohl mein Konto plündern. Denn auf meinem Laptop sieht Skyrim schon fast ein bisschen aus wie Minecraft ohne Mods und Shader, weshalb eine PlayStation für mich die günstigere Alternative zu einem High-End PC ist und bleibt.

Jetzt seid ihr dran!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: