PS4-Jailbreak macht die Konsole zum Linux-PC

09.03.2016 - 15:45 Uhr
Die PS4 läuft jetzt auch mit Linux
Sony Computer Entertainment
Die PS4 läuft jetzt auch mit Linux
0
0
Dem Hacker-Kollektiv fail0verflow ist es gelungen, eine Version von Linux auf der PS4 zum Laufen zu bringen, die jetzt jedem zur Verfügung steht. Dafür muss man allerdings einen Exploit ausnutzen und genug Technik-Wissen haben.

fail0verflow hat schon 2015 gezeigt, dass sie Linux auf der PS4 aufspielen können . Allerdings haben sie damals nur Zugriff auf einen Teil der Konsole gehabt. Inzwischen haben sie den nächsten Schritt geschafft: eine vollständige Linux-Version auf PS4 zum Laufen zu bringen. Die nötigen Daten dafür haben sie jetzt veröffentlicht . Aber zur Installation braucht es weiterhin einen Exploit und einiges an technischem Know How.

Mehr: Nächstes PS4-Update bringt euch nützliche Neuerungen 

Wer noch nie mit der Kommando-Zeile von Linux zu tun hatte und nicht weiß, was Komplieren bedeutet, tut sich und seiner Konsole einen Gefallen, wenn er hiervon die Finger lässt. Mithilfe eines Exploits bekommt ihr den Code von fail0verflow  auf eure Konsole. Dann müsst ihr den Linux-Kernel kompilieren und habt eine funktionstüchtige Version des Betriebssystems.

Bedenkt dabei aber: Linux ist nach außen nicht mehr als eine Kommando-Zeile. Während Ubuntu 14.4 inzwischen durchaus nutzerfreundlich ist, kommt ihr mit dieser Variante nur weiter, wenn ihr Konsoleneingaben gewohnt seid. Eine grafische Oberfläche sucht ihr hingegen vergebens. Wenn euch das nicht abschreckt, führt euch das read me unter den Dateien durch die Installation.

Würdet ihr euch Linux auf eure PS4 holen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News