PS4 Pro — Großteil der Spiele kommt ohne native 4K-Auflösung

19.09.2016 - 14:15 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
PlayStation4 Pro
Sony
PlayStation4 Pro
0
0
Sonys CEO Andrew House gab in einem Interview bekannt, dass viele Spiel-Titel für die PS4 Pro lediglich auf eine 4K-Auflösung hochskaliert werden. Bis jetzt sind nur drei Titel bekannt, die in einer nativen 4K-Auflösung verfügbar sein werden.

Die Ankündigung der PS4 Pro hat vor allem im Netz für gemischte Gefühle gesorgt. Über die Fragen, was sie kann und wofür man sie braucht wird noch immer heftig diskutiert. Die Antwort war in den meisten Fällen immer wieder das gleiche Stichwort: 4K-Auflösung. Wer einen 4K-Fernseher hat oder überlegt sich einen zu kaufen, wird wohl am meisten von Sonys neuer Konsole profitieren. Doch Achtung: 4K-Auflösung ist nicht gleich native 4K-Auflösung.

Mehr: PS4 Pro — Optimierte Spiele bekommen eigenes Logo  

Sonys CEO Andrew House gab in einem Interview mit Digital Spy  zu, dass ein Großteil der Spiele für die PS4 Pro auf 4K-Auflösung hochskaliert und nicht in nativer-4K produziert wird. Das bedeutet, dass Spiele, die in einer 2K-Auflösung produziert wurden, grafisch für 4K geupdatet werden. Damit unterscheiden sie sich in einigen Punkten von der nativen 4K. Eine native 4K-Auflösung bedeutet, dass Titel bereits auf dieser Grafik-Formatierung entwickelt und gespeichert werden. Sie sind somit etwas höher aufgelöst und schärfer, als die hochgerechneten Spieletitel. Andrew House sagte dazu aber:

Es kommt nicht auf die Bezeichnung für die einzelnen 4K-Versionen an, sondern wie Spieler sie wahrnehmen und ob sie einen Unterschied zur alten Version erkennen. Ich denke, dass das für die Leute ausschlaggebend sein wird. Danach werden sie ihre Meinung bilden.

Folglich sieht der CEO kein Problem darin, dass auf dem PlayStation Meeting die PS4 Pro als neue 4K-Konsole angekündigt wurde. Dass es sich dabei in den meisten Fällen nicht um natives 4K handelt, scheint nicht von Bedeutung zu sein. Inwieweit die Unterschiede zwischen hochskaliertem 4K und native 4K für uns sichtbar sind und ob es das Spielgefühl beeinflusst, wird sich zeigen, wenn die Konsole schließlich in den Handel kommt.

Mehr: PS4 Pro — HDMI 2.0 wird für 60 FPS benötigt  

Bis jetzt sind nur The Last of Us Remastered, The Elder Scrolls Online und Mantis Burn Racing als native 4K-Titel angekündigt. Die PS4 Pro erscheint am 10. November und wird für 399,99 Euro erhältlich sein. (via Gamespur )

Stört euch, dass die meisten Titel keine nativen 4K-Versionen sein werden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: