PS4 — Update 4.0 bringt HDR, Ordner-Funktion und vieles mehr

13.09.2016 - 13:30 Uhr
PlayStation 4 Update 4.0
Sony
PlayStation 4 Update 4.0
1
0
Dank des neuen Updates, das seit heute für alle PS4-Besitzer zum Download bereit steht, könnt ihr unter anderem eigene Ordner erstellen, schneller auf soziale Funktionen zugreifen und das Menü nutzen, ohne dabei ein Spiel verlassen zu müssen.

Laut des offiziellen PlayStation Blogs wurden mit dem neuen Firmware-Update für die PS4 vor allem im Layout Änderungen vorgenommen. Der Schnellzugriff auf Menüfunktionen wurde so angepasst, dass ihr nicht mehr das Spiel verlassen müsst, sondern bequem aus dem Spiel heraus darauf zugreifen könnt. Zusätzlich könnt ihr die Menüpunkte nach euren Wünschen anpassen und Spotify-Features nutzen, ohne dafür extra die App zu öffnen. Das Menü passt sich außerdem nun automatisch an euer Spielverhalten an. Wenn ihr zum Beispiel streamt, rutschen bestimmte Menüpunkte wie die Kommentarfunktion in eurer Menüleiste nach oben.

Das neue Schnellmenü

Unübersichtlichen Spielebibliotheken werden mit dem neuen Update ein Ende gesetzt. Ab sofort könnt ihr eigene Ordner erstellen und sie mit Spielen und Apps bestücken, damit immer Ordnung herrscht. Ebenso wie die Ordnerfunktion wurde auch die Suchfunktion in der Bibliothek aktualisiert. Ihr könnt jetzt nach bestimmten Spielen oder Apps mittels einer Texteingabe suchen.

Neue Ordnerfunktion

Auch im sozialen Bereich hat Sony einiges verändert. Mit nur wenig Aufwand könnt ihr nun die Aktivitäten eurer Freunde kommentieren, liken oder teilen. Neben dem überarbeiteten News-Feed, in dem Bilder nun größer angezeigt werden als vorher, habt ihr nun auf der linken Seite Informationen über eure Freunde, aufsteigende Themen oder User, die ihr vielleicht kennt.

Neu ist außerdem die grafische Überarbeitung eures Profils, welches ihr jetzt mit mehr Informationen über euch füttern könnt. Seit heute könnt ihr außerdem eigene Titelbilder einsetzen und euch mit wenigen Klicks mit euren Freunden vergleichen. Mit der neuen Ankündigung der neuen PS4 Pro wird es auch eine einfache Datenübertragung eurer Spielstände via Lan-Verbindung geben. Die Cloud bleibt zwar bestehen, eine direkte Übertragung per Kabel ist aber in den meisten Fällen schneller.

Die Übersicht zu einem speziellen Spiel wurde ebenfalls überarbeitet. Hier könnt ihr die letzten Aktivitäten eurer Freunde und der Community, interessante Infos und Querverweise auf den PlayStation Store finden. Die Gruppengröße der einzelnen Communities wurde außerdem auf 100.000 pro Gruppe erhöht. Auch hier wurden soziale Interaktionen vereinfacht.

Überarbeiteter Info Screen

Der wohl größte Vorteil des neuen Updates ist sicherlich die Einführung der so genannten High Dynamic Range (HDR) für alle Arten von PS4 Konsolen. Die PS4 Slim und PS4 Pro eingeschlossen. HDR ermöglicht mehr Abstufungen in Licht und Farbe, was den Eindruck von mehr Räumlichkeit vermittelt. Diejenigen unter uns, die einen HDR-kompatiblen Fernseher haben, können somit eine realistischere Spielerfahrung erleben.

Neben den ganzen genannten Neuerungen gibt es selbstverständlich auch noch viele andere neue Features, Bugfixes und Änderungen. PlayStation versucht mit diesem Update nicht nur die sozialen Interaktionen in klassischer Facebook-Manier anzutreiben, sondern stellt auch alle Konsolen auf die neue PS4 Pro ein, die am 10. November veröffentlicht wird.

Habt ihr das neue Update schon runtergeladen? Was haltet ihr von den Neuerungen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: