PS4 & Xbox One haben sich im November so gut vekauft wie noch nie

11.12.2015 - 10:30 Uhr
Das kann sich sehen lassen
gamespilot
Das kann sich sehen lassen
0
0
Der November war der erfolgreichste Monat, den die PS4 und die Xbox One je erleben durften. Mit ihren starken Verkaufszahlen retten sie ein schwaches Wachstum des Videospielmarkts, obwohl die restlichen Hardware-Verkäufe immer steiler fallen.

Die 8. Konsolengeneration ist mittlerweile zwar auch nicht mehr ganz taufrisch, ein Ende der Erfolgssträhne von PS4 und XBox One ist aber noch lange nicht in Sicht. Der aktuelle Bericht der US-amerikanischen NPD Group, die regelmäßig den Videospielmarkt analysiert, lässt uns erkennen, dass der November 2015 der erfolgreichste Monat für die PS4 und die Xbox One war. Die Verkaufszahlen der aktuellen Heimkonsolen, die auch die Wii U einschließen, stiegen um stolze 22%.

Mehr: Im Oktober konnte Xbox One über PS4 triumphieren 

Die Verkaufszahlen der letzten Konsolengeneration fielen hingegen um 76%, was noch einmal deutlich steiler bergab geht als zur gleichen Zeit im letzten Jahr, wo PS3 und Xbox 360 nur 57% der Einnahmen verloren. Auch Handhelds mussten sich mit 31% weniger zufrieden geben. Doch der starke Auftritt von PS4 und XBox One sorgt trotzdem dafür, dass der Markt im Ganzen nur um 2% auf 2,47 Milliarden US-Dollar ansteigt.

Die Software-Verkäufe (Retail) fielen insgesamt um 11% auf 1,02 Milliarden US-Dollar. Das liegt aber vor allem daran, dass für die Konsolen der letzten Generation keine neuen Einkäufe getätigt wurden. Wenn wir uns nämlich die Software-Verkäufe für PS4 und Xbox One anschauen, dann stiegen diese um ganze 37%. Das erfolgreichste Spiel im November war Call of Duty: Black Ops 3, dicht gefolgt von Fallout 4 und Star Wars: Battlefront. Need for Speed, Assassin's Creed: Syndicate und Halo 5: Guardians haben es ebenfalls in die Top 10 geschafft.

Die ungebrochen starken Verkaufszahlen der 8. Konsolengeneration überflügeln sogar die der Vorgänger. In den bisherigen 25 Monaten seit dem Launch der PS4 und der Xbox One wurden 47% mehr Konsolen verkauft als von der PS3 und der Xbox 360 im gleichen Zeitraum. (via GamesIndustry )

Habt ihr im letzten Monat auch zugeschlagen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News