PS4 & Xbox One-Upgrades sind nichts Schlechtes, findet Entwickler

02.05.2016 - 13:15 Uhr
PlayStation 4
Sony
PlayStation 4
0
0
Chris Harvey vom Studio DrinkBox sieht den Hardware-Upgrades für die Konsolen aus dem Hause Sony und Microsoft positiv entgegen und erklärte vor Kurzem in einem Interview, weshalb.

Die PlayStation-Community weiß mittlerweile, dass sie eine neue und leistungsstärkere PS4-Variante mit dem Namen NEO  erwartet. Die Xbox-Spielerschaft tappt derweil noch im Dunkeln. Doch auch hier gibt es bereits einige Hinweise  darauf, dass die Xbox One in Zukunft mit Hardware-Upgrades versorgt werden könnte. Chris Harvey ist Entwickler beim Studio DrinkBox, das für Guacamelee und zuletzt Severed verantwortlich zeichnet, und sieht diese Entwicklung nicht zwangsweise als eine schlechte Sache. Schließlich könne mehr Leistung niemals falsch sein. Das vollständige Interview mit ihm findet ihr bei GamesIndustry .

Mehr: 1666: Amsterdam - So sollte "das nächste Assassin's Creed" aussehen 

Harvey sagt, dass es für DrinkBox sinnvoller sei, ihre Arbeitskraft in den Konsolenmarkt zu investieren. Denn auf Steam sei das Angebot für PC-Spieler so groß und werde jeden Tag erweitert, dass es schwer sei, mit einem Projekt wirklich aus der Masse herauszustechen. Um mehr Aufmerksamkeit auf die Spiele zu lenken, konzentriert sich das Studio deshalb auf den weniger überlaufenden Konsolen-Markt. Laut Harvey sei es dabei kein großer Unterschied, wenn es sich bei den aktuellen Konsolen um stufenweise aufgerüstete Hardware handelt:

Ein großer Entwickler wird darüber vielleicht nicht zwangsweise überglücklich sein, weil es zusätzliche Arbeit am Support von verschiedenen Hardware-Varianten bedeutet. Aber für einen Indie-Entwickler ist das nicht wirklich eine große Sache. Unsere Spiele reizen die Geräte sowieso nicht aus. Von unserem Standpunkt aus bedeutet es nur, dass wir zusätzliche Zertifizierungen vornehmen müssen, um sicherzugehen, dass sie funktionieren. Aber diese Entwicklung wird unsere Arbeit an Konsolen-Titeln nicht vollkommen auf den Kopf stellen.

Welchen Standpunkt vertretet ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News