Radegund - Terrence Malick dreht Polit-Drama mit August Diehl

22.06.2016 - 18:30 Uhr
Terrence Malick, August Diehl
allaccess/Universal Pictures
Terrence Malick, August Diehl
4
3
August Diehl spielt für Terrence Malick Franz Jägerstätter, einen Österreicher, der für seinen Widerstand gegen das Dritte Reich hingerichtet wurde. Lest, was über das Drama Radegund bisher bekannt ist.

In Inglourious Basterds spielte er noch einen Vollblutnazi, in seinem kommenden Film wird er dafür am anderen Ende des politischen Spektrums landen. August Diehl spielt für Terrence Malick (Der schmale Grat, The Tree of Life) die Hauptrolle im politischen Drama Radegund, wie The Film Stage berichtet . Angesiedelt während des Zweiten Weltkriegs, erzählt der Film von Franz Jägerstätter, einem strenggläubigen österreichischen Landwirt, der sich offen gegen den immer stärker werdenden Nationalsozialismus aussprach. Nachdem das Nazi-Regime seinen Widerstand zunächst tolerierte, wurde Jägerstätter 1943 für seine Verweigerung des Wehrdienstes und die daraus resultierende "Wehrkraftzersetzung" hingerichtet. Für sein Opfer wird er auch heute noch in der katholischen Kirche als Märtyrer geehrt. Zuvor wurde seine Geschichte in der TV-Doku Der Fall Jägerstätter von Axel Corti (Die Hure des Königs) im Zuge der damals noch laufenden Aufarbeitung seines Lebens verfilmt.

Eine erste Bestätigung des Projektes erfolgte durch einen Bericht des Medienboards Berlin-Brandenburg , das sich mit 400.000 Euro am Film beteiligt. Hauptdrehort ist das Studio Babelsberg. Die Dreharbeiten für Radegund sollen diesen Sommer beginnen, noch vor Veröffentlichung von Terrence Malicks jüngstem Projekt, Voyage of Time.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News