Ratchet & Clank im Test — Ein gelungener Neustart

11.04.2016 - 14:02 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ratchet & Clank
Insomniac Games
Ratchet & Clank
5
2
Ratchet & Clank ist zurück. Das neue Spiel ist ein Reboot, das die allerersten Abenteuer unserer Helden erzählt. Gleichzeitig ändert es aber genug an der Formel, um auch für Veteranen interessant zu sein.

Ratchet & Clank lädt mich auf den ersten Blick zu einem Vergleich ein, der vielleicht nicht ganz so schmeichelnd ist: Das lebendige, comichafte und ungeheuer bunte Design erinnert mich unwillkürlich an Knack. Der PS4-Launchtitel hat mit einem ähnlichen Design geglänzt, während es allerdings spielerisch wenig überzeugen konnte. Darüber müsst ihr euch bei Ratchet & Clank aber keine Sorgen machen: Dieses Spiel macht nämlich auch über zehn Jahre nach dem originalen Erscheinen des ersten Spiels eine Menge Spaß. Vor allem aber: Es spielt sich wie das Original, was in diesem Fall durchaus als Kompliment zu verstehen ist.

Ratchet und Clank sind ein Alienwesen der Gattung Lombax (irgendwo zwischen Fuchs und Mensch angesiedelt) und ein Roboter. Sie finden eher durch Zufall zueinander, wollen aber beide die Galaxie vor dem mysteriösen, drohenden Bösen beschützen. Dazu suchen sie die Hilfe des Superhelden Captain Qwark, dessen Team sich auch Ratchet anschließen will.

Im Abenteuer von Ratchet & Clank kommt es immer wieder zu ulkigen Momenten.

Damit erzählt Ratchet & Clank die Version der Geschichte, die auch im gleichnamigen Film zu sehen ist. Beide zitieren aber vor allem das Originalspiel von 2002, sodass auch das neue Spiel vieles aufgreift, was ihr schon damals gesehen haben könntet. Dabei schafft Insomniac einen guten Spagat zwischen neu und alt: Ihr bereist neue Level und Abschnitte, seid aber auch in bekannten Welten unterwegs, die hin und wieder neues Gameplay bieten.

Ein Best of Ratchet & Clank

Was sich gar nicht verändert hat: Der Humor der Reihe. Das Spiel sprüht vor Gags, seien es neue oder solche, die auch im Film vorkommen. Mir gefällt besonders, wie das Spiel auch hin und wieder mühelos die vierte Wand durchbricht. Die Handlung des Spiels beginnt beispielsweise nur deswegen, weil ein Fan des kommenden Films über Ratchet und Clank Captain Qwark davon erzählt. Dieser rümpft abfällig die Nase darüber, dass es ja nur ein CGI-Film sei und erzählt dann lieber seine Variante der Geschichte. Genauso verabschiedet sich ein Mechaniker mit dem Satz "See you next reboot", wir sehen uns also im nächsten Reboot.

Es ist aber nicht nur der bekannte Charme von früher, der gelungen ist. Der Reboot ist mehr eine Mischung des Originals und allem, was in den nachfolgenden Spielen noch besser funktioniert hat. Sowohl Ratchet als auch jede einzelne Waffe kann beispielsweise im Level aufsteigen. Ratchet bekommt dadurch mehr Lebensenergie, euren Waffen wird hingegen nicht nur mehr Feuerkraft spendiert, ihr bekommt auch mehr Möglichkeiten sie zu upgraden. Das läuft über ein wabenförmiges Brett, bei dem auch ein bisschen Strategie sinnvoll ist: Es gibt unbekannte Upgrades, die nur dadurch freigeschaltet werden, alle angrenzenden Felder zu aktivieren, sodass ihr immer planen solltet, wie ihr eure Upgrades durchführt.

Hin und wieder steht auch ein Kampf mit eurem Raumschiff an

Neben den actionreichen Schieß- und Plattforming-Sequenzen mit Ratchet dürft ihr auch wieder Rätselpassagen mit Clank meistern. Auch wenn ihr hauptsächlich mit Ratchet unterwegs seid, wird euch also genug Abwechslung geboten werden. Eine Open-World sucht ihr dabei hingegen vergebens, Ratchet & Clank orientiert sich am Leveldesign der Vorlage: Ihr bereist Planeten über ein Menü, dort könnt ihr Storymissionen und Nebenquests in Angriff nehmen.

Ein typischer Platformer wie früher

Optionale Ziele gibt es natürlich auch genug. Ihr sammelt zuerst einmal Schrauben als Währung für die nächsten Waffeneinkäufe. Dazu kommen dann die schon bekannten goldene Schrauben, mit denen ihr euch Cheats und neue Skins freischaltet. Neu sind die Holokarten, die einerseits ein in der Spielwelt existente Sammelkarten sind und andersherum auch Vorteile im Spiel versprechen. So könnt ihr bestimmte Waffen nur freischalten, wenn ihr die Karten dafür gesammelt habt. Für komplette Sets bekommt ihr alle möglichen zusätzlichen Boni wie bessere Droprates für Schrauben oder Verbesserungen für eine Waffe.

Entsprechend viel Zeit könnt ihr in den weitläufigen Leveln verbringen, um jeden noch so kleinen Winkel abzusuchen. Schade ist dabei, dass die Level ziemlich unbelebt wirken. Sind alle Gegner aus dem Weg geräumt, seid ihr oft der einzige Charakter, der in der direkten Umgebung unterwegs ist. Die Suche nach der nächsten Sammelkarte oder der letzten goldenen Schraube ließ mich das aber recht schnell vergessen.

Die Level sind abwechslungsreich und schick

Auch sonst läuft aktuell noch nicht alles rund. Mir ist beim Sieg gegen ein Transportschiff die Framerate extrem eingebrochen, in einer Cutscene hatte ein Charakter keine Vertonung und der Sprung in einen Abgrund hörte einfach nicht mehr auf. Ein Neustart des Spiels hat da aber geholfen. Ganz sauber wirkt das Spiel technisch nicht, einige Passagen sind allzu hakelig geraten: Vor allem Luftkämpfe in eurem Raumschiff sind von der Steuerung her gewöhnungsbedürftig, was einen ziemlichen Kontrast zum sonst so flüssigen Geschehen darstellt.

Natürlich soll das Spiel zu Film passen und der ist ab sechs Jahren freigegeben. Falls ihr euch deswegen sorgt, dass das Spiel zu leicht ist: Es hat den Schwierigkeitsgrad gehalten. Es gibt einen leichten, mittleren und schweren Modus, sodass sowohl Einsteiger wie auch Profis zufrieden sein sollten. Aber es ist und bleibt kein extrem anspruchsvolles Spiel, falls ihr darauf gehofft habt. Das zeigen auch die Checkpoints, die wirklich sehr nahe beieinander sind und euch so keine langen Abschnitte nochmal spielen lassen.

Fazit

Ratchet & Clank macht vieles richtig, was die Vorlagen schon gut gemacht haben. Es ist ein knallig bunter, witziger Spaß und ein klassischer Mix aus Shooter und Platformer wie es sie zu PS2-Zeiten viele gegeben hat. Wer auf eine neue Variante dieses Spielprinzips gewartet hat, kann sich Ratchet & Clank auf jeden Fall ansehen und dürfte seinen Spaß haben.

Das läuft zwar nicht immer reibungslos, insgesamt ist der Reboot aber extrem gut gelungen und bietet Fans der Serie genauso einen Grund zum Wiedereinstieg wie Neulinge zum ersten Mal mit Ratchet durch die Galaxie ziehen können.

Ratchet & Clank wurde uns als Download-Code für PS4 zur Verfügung gestellt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News