Rechtsstreit geklärt – No Man's Sky darf Sky im Namen tragen

20.06.2016 - 12:30 Uhr
No Man's Sky
Hello Games
No Man's Sky
2
0
Knapp drei Monate vor dem Release von No Man's Sky ist jetzt endlich geklärt, ob das Spiel überhaupt so heißen darf. Diese Frage steht seit drei Jahren noch offen, denn das Entwicklerstudio befand sich im Rechtsstreit mit Sky.

Heutzutage ist es nichts ungewöhnliches mehr, dass Firmen-Giganten nicht davor zurückschrecken, auch mal kleinere Konzerne wegen den absurdesten Dingen zu verklagen. Oft spielen rechtlich geschützte Markennamen dabei eine Rolle. So erging es auch dem Entwicklerstudio Hello Games, die sich wegen ihres bald anstehenden Spiels No Man's Sky drei Jahre lang im Rechtsstreit mit dem Medienkonzern Sky UK Limited befanden.

Mehr: No Man's Sky – Fans stärken Entwicklern nach Morddrohung den Rücken 

Diese halten nämlich nach wie vor die Rechte an dem Wort "Sky", was auch schon zuvor für Probleme mit Microsoft sorgte, als diese ihren Cloud-Service "SkyDrive" bekanntgaben. Glücklicherweise geht jetzt aus einem Tweet des Firmengründers Sean Murray hervor, dass Hello Games diese rechtliche Auseinandersetzung für sich entscheiden konnte. No Man's Sky darf demnach seinen Namen behalten und Murray schüttelt nur den Kopf, ob dieser unnötigen und zeitraubenden Streiterei.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Probleme mit Produktnamen sind auch in der Videospiel-Industrie keine Neuheit. Vor einiger Zeit  klagte bereits das Studio King gegen die Entwickler von Stoic, da deren Spiel The Banner Saga zu Verwirrung der Kunden mit dem Handyspiel Candy Crush Saga führen könne und behauptete, die Rechte an dem Wort "Saga" zu besitzen. In diesem Fall wurde der Rechtsstreit letztendlich beigelegt und auch Stoic durfte den Namen behalten. (via Neowin )

No Man's Sky erscheint am 10. August 2016 für PC und PS4.

Wie findet ihr diese ganzen Debatten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News