Resident Evil 4 & die (versteckte) Dynamik des Schwierigkeitsgrads

03.06.2015 - 11:36 Uhr
Resident Evil 4Capcom
5
1
Der vierte Ableger der Resident Evil-Reihe gehört zu den besten Spielen der letzten 15 Jahre. Neben den gigantischen Einfluss, den das Spiel hatte, pflegte Capcom aber auch ein paar Geheimnisse. Eines davon wurde nun offengelegt.

Falls ihr Mark Brown  nicht kennen solltet, müsst ihr das schnellstens ändern. Der Youtuber nimmt sich in seiner Reihe Game Maker's Toolkit  dem Design von Videospielen an und spricht über die Arbeit von Entwicklern und ihren Herangehensweisen. In seinem neuesten Video dreht sich alles um den Schwierigkeitsgrad von Resident Evil 4 .

Der moderne Horror-Klassiker hat nämlich ein kleines Geheimnis. Um den Spieler stets zu fordern aber niemals zu überfordern, wurde der Schwierigkeitsgrad des Spiels im Hintergrund an die Leistung des Spielers angepasst. Wer sich souverän durch die Level schlug, musste mit schnelleren Feinden herumschlagen, die weitaus schwerer zu überwinden waren. Wer eher durch das Spiel stolperte, bekam leichtere Feinde vorgesetzt und fand wertvollere Items.

Dieses Konzept ist an sich nicht einzigartig, aber sowohl die Presse als auch Capcom selbst verloren kein Wort über dieses Feature. Die meisten Fans des Titels wissen bis heute nicht, was hinter den Mechaniken des Horror-Titels so alles versteckt liegt. Brown geht auf die Entscheidung ein, die Dynamik des Schwierigkeitsgrads zu verheimlichen und lobt das Spiel für die dahingehende Subtilität.

Und jetzt schaut bitte den Rest der Video-Reihe.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News