Resident Evil 7 — Das steckt hinter dem mysteriösen Mann in der Demo

21.06.2016 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Resident Evil 7 – Beginning Hour
Capcom
Resident Evil 7 – Beginning Hour
0
0
Die Demo zu Resident Evil 7 wirft zwar viele Fragen auf, gibt uns aber auch ein paar Hinweise darauf an die Hand, was in dem geheimnisvollen Haus wohl vor sich geht – einige von ihnen verraten auch, mit wem wir es gegen Ende des Teasers zu tun haben.

Spoiler-Warnung: Im folgenden Artikel zeichnen wir bestimmte Ereignisse der Resident Evil 7-Demo nach und beschäftigten uns etwas eingehender mit ihnen. Wenn ihr Beginning Hour also noch nicht gespielt habt, den Teaser aber ohne Vorwissen erleben wollt, solltet ihr den Artikel erst zu einem späteren Zeitpunkt lesen.

"Welcome to the family, son " – wer die Demo zu Resident Evil 7  beendet hat, dürfte diesen Satz nicht mehr so schnell vergessen. Immerhin hören wir ihn von einem fürchterlich entstellten Mann, der uns nach rund 30 Minuten beklemmender Anspannung mit einem Faustschlag in den Abspann verabschiedet. Ebenso mysteriös wie sein Talent, aus dem Nichts hinter uns aufzutauchen, ist aber auch der Charakter selbst. Viele Spieler fragen sich, wer er wohl ist und was es mit ihm auf sich hat. Grund genug für uns, auf Spurensuche zu gehen.

Am Anfang der Demo wachen wir in einem heruntergekommenen Wohnzimmer auf, das Spiel weißt uns an, "das Haus" zu verlassen. Davon abgesehen, wissen wir erst einmal nicht, wo wir uns eigentlich befinden. Das ändert sich erst, als wir während eines Rückblicks in der Rolle des Kameramanns Clancy durchs Gebäude streifen. Unser Kollege Andre erzählt uns der Familie Baker, die vor drei Jahren verschwunden ist.

Wenn wir uns wenige Minuten später im Wohnzimmer umsehen, entdecken wir ein Bild über dem Kamin – allem Anschein nach zeigt es das Ehepaar Jack und Marguerite Baker.

Resident Evil 7 – Beginning Hour

Ein Vergleich zwischen diesem Screenshot und einer Nahaufnahme des "Family Man" offenbart zahlreiche Ähnlichkeiten. Der Mann, der uns auf so ungewöhnliche Weise in "der Familie" willkommen heißt, ist demnach Jack Baker.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bleibt die Frage, wieso sich inzwischen die Haut von seinem Kopf schält und er sich in der Demo offenbar durch die Gänge bewegen kann, als sei er ein Geist. Eine mögliche, aber in jedem Fall interessante Antwort präsentiert Reddit-Nutzer Panoply_of_Thrones. Als Teil einer ausführlicheren Theorie  äußert er die Vermutung, dass Jack mit einem Virus in Kontakt gekommen sein könnte, der es ihm erlaubt, in die im Haus fast allgegenwärtigen Kakerlaken zu zerfallen oder seinen Körper aus ihnen zu bilden:

Wenn wir annehmen, dass er aus einem Berg von Kakerlaken besteht, die sich durch die Wände hindurch bewegen können, liefert uns das auch Erklärungen für nahezu alles. Wieso das Spiel die Kakerlake auf unserer Hand in der Küche so ausführlich zeigt; warum sich die Küche in der Zeit zwischen den Videokassetten und der Gegenwart kaum verändert; die Gegenstände, die sich im Haus von selbst bewegen, wie das Piano oder der Haufen an Konserven.

Völlig neu dürfte Fans dieser Ansatz übrigens nicht vorkommen. Schon in den ersten Minuten von Resident Evil Zero  treffen wir auf einen scheinbar toten Mann, der in Leeches  zusammensackt und sich anschließend zu einem Gegner formt. Zudem findet sich in der Resident Evil 7-Demo auch ein Verweis auf die berüchtigte Umbrella Corporation , die womöglich Experimente an den Bakers durchgeführt haben könnte. Falls es uns gelingt, den Dachboden zu erreichen, stoßen wir dort auf das Foto eines Umbrella-Helikopters, auf dessen Rückseite eine Nachricht steht:

Beobachten sie uns vom Helikopter aus?
Resident Evil 7 – Beginning Hour

Vielleicht erfahren wir die Antwort ja, wenn Resident Evil 7 am 24. Januar 2017 für PC, PS4 und Xbox One erscheint.

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News