Resident Evil 7 – Was hat es mit dem Geist in der Demo auf sich?

23.06.2016 - 17:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Resident Evil 7: Beginning Hour
Capcom
Resident Evil 7: Beginning Hour
0
0
Die Resident Evil 7-Demo überraschte Fans der Reihe nicht nur mit der Rückkehr zum Horror alter Tage, sondern auch mit den Auftritten eines Geistes. Viele Spieler wundern sich: Was hat es mit dem nur auf sich? Gehen wir der Frage mal nach.

Spoiler-Warnung: Im folgenden Artikel zeichne ich bestimmte Ereignisse der Resident Evil 7-Demo nach, beschäftigte mich etwas eingehender mit ihnen und stelle Überlegungen zum Hauptspiel an. Wenn ihr Beginning Hour also noch nicht gespielt habt, den Teaser aber ohne Vorwissen erleben wollt, solltet ihr den Artikel erst zu einem späteren Zeitpunkt lesen.

Nachdem ich bereits den Dummy Finger aus der Resident Evil 7 -Demo als potentiellen Red Herring  entlarvt und die Hintergründe des "Family Man"  aufgeklärt habe, widme ich mich jetzt dem wohl größten Mysterium, das Beginning Hour noch umgibt: Dem Geist aus der VHS-Sequenz. Spielern macht dabei nicht nur zu schaffen, was sie anstellen müssen, um ihn zu finden, sondern vor allem, dass es so etwas Übernatürliches in einem Resident Evil-Spiel zu geben scheint. Noch dazu scheint uns die Demo auf den ersten Blick keine Hinweise zu bieten, mit denen wir uns den Geist erklären könnten. Schauen wir uns Resident Evil 7, seine Demo sowie das übrige Werbematerial aber einmal genauer an, stoßen wir auf gleich mehrere spannende Erklärungsansätze.

"Erinnerungen zeigen die Wahrheit. Lass dich von Äußerlichkeiten nicht in die Irre führen" – diesen Ratschlag teilt uns eine Frau am Telefon mit, wenn wir gegen Ende des Teasers auf den Dachboden gelangen. Wobei Ratschlag recht weit gefasst ist, immerhin können viele Spieler kaum etwas damit anfangen. Münzen wir das Gesagte jedoch auf den Geist um, wird aus der kryptischen Nachricht plötzlich eine klare Botschaft: Die Vorgänger haben auf einen stark übernatürlichen Einschlag verzichtet, dasselbe scheint bis auf diese eine Ausnahme auch Resident Evil 7 zu wollen.. Wieso wir dann trotzdem an verschiedenen Stellen im Haus einen Geist sehen? Dazu gibt es zwei mögliche Theorien.

Der Geist ist nicht echt

Die naheliegendste Antwort ist ja oft die richtige und der Geist demzufolge eigentlich nicht echt. Manche Fans halten ihn für eine durch einen Virus verursachte Halluzination, wie wir sie aus dem verworfenen Resident Evil 4 -Prototypen Hallucination  kennen. Ich halte es hingegen für wahrscheinlicher, dass er erst später über Effekte in das Videomaterial eingearbeitet wurde. Das würde auch begründen, wieso kein Mitglied der TV-Crew auf ihn reagiert. Als Kamermann Clancy entdecken wir ihn oftmals ganz eindeutig, selbst Host Pete müsste der Geist eigentlich hin und wieder auffallen.


Wobei das die Frage aufwirft, wer Clancys Aufnahme manipuliert hat, und vor allem warum. Als Kandidaten gelten hier das Ehepaar Jack und Marguerite Baker sowie ihr Sohn Lucas – vielleicht in Verbindung mit Überresten der Umbrella Corporation, die die Familie mutmaßlich  beobachtet hat.

Schon die Resident Evil 7-Demo bringt die Bakers als mögliche Gegenspieler in Stellung. Schließlich heißt uns ein sichtlich entstellter Jack am Ende des Teasers mit einem Schlag ins Gesicht "in der Familie" willkommen. Der Desolation Trailer zeigt ihn wiederum in mindestens einer Szene , die nicht zum Teaser gehört. Obwohl die Demo aus einen vom Hauptspiel entkoppelten Prolog  besteht, dürften die Ereignisse und Figuren darin also später eine wichtige Rolle spielen. Capcom deutete das bereits in einer Pressemitteilung an:

Die gleichzeitig angekündigte Demo Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour zeigt Ereignisse, die zum Hauptspiel führen.

Zudem nannte Director Koushi Nakanishi gegenüber IGN  den amerikanischen Horrorfilm der 70er- wie 80er-Jahre als Inspirationsquelle. Und was würde besser zu einem Spiel im Stil von Blutgericht in Texas passen als eine "Familie" voller mutierter Wahnsinniger, zu denen wir eventuell mithilfe von Gruselgeschichten über vermeintlichen Geistersichtungen gelockt werden?

Resident Evil 7

Der Geist ist kein Geist, sondern das Ergebnis geheimer Experimente

Dagegen, dass der Geist letztlich nur ein Plot Device ist, könnte allerdings das prominent auf dem Cover von Resident Evil 7  platzierte Mädchen sprechen, das dem Geist im Hinblick auf Haltung und Statur auffallend gleicht. Außerdem umfasst der Desolation Trailer zwei kurze Szenen mit einer ähnlich aussenden Figur. Einmal  hängt sie über der Schulter einer großen Gestalt, ein anderes Mal  blickt sie auf ein Anwesen. Einige Fans sind sich sicher: Dahinter steckt mehr! Aber was?

Einen konkreten Anhaltspunkt verrät uns das Lied, das wir im Trailer hören – eine eigenwillige Interpretation des Folk-Songs Go Tell Aunt Rhody . Dort heißt es unter anderem:

I was raised in a deep dark hole
/ A prisoner with no parole
They locked me up and took my soul
/ Ashamed of what they made

Reddit-Nutzer StealthyMuff  folgert daraus, dass das Lied von einem jungen Mädchen erzählt, das von den Bakers gekidnapped und anschließend im Keller großgezogen wurde. Mit Bezug auf die letzte Zeile führt er weiter aus:

Was haben sie gemacht? Sie wurde nicht unmittelbar getötet, nachdem sie gefangen genommen wurde, also ist es genaugenommen nicht "sie", die sie [die Bakers] töten wollten. Ich bin mir sicher, dass die Bakers an ihr herumexperimentiert haben. Irgendwann haben die Experimente etwas so schreckliches hervorgebracht, dass beide entschieden haben, ihr Testsubjekt zu töten.

Wobei eine Erklärung dafür, wie denn ein totes Mädchen durch die Demo geistern kann, in diesem Fall fehlt. Womöglich fasst StealthyMuff die dritte Zeile einfach falsch auf. Daher glaube ich eher an folgendes Szenario: Die Bakers haben Experimente an dem Mädchen durchgeführt, durch die Nebenwirkungen – wie bei Lisa Trevor  aus Resident Evil  – ein Monster geschaffen und sie weggesperrt, wodurch sie ihr den letzten Rest Menschlichkeit genommen haben. Gleichzeitig bekam sie durch die Tortur jedoch Kräfte, die den Geistererscheinungen einen nachvollziehbaren Hintergrund geben.

Welche der beiden Theorien am Ende auch zutrifft, bei einer Sache bin ich mir sicher – Resident Evil 7 meint es mit der Rückkehr zum Survival-Horror der Anfänge ernst, versteht sich dabei als Ableger der seit zwanzig Jahren bestehenden Reihe und bricht nur für ein paar effektvolle Schock-Momente nicht mit ihren Grundregeln.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News