Resident Evil lässt Medien glauben, China exportiert Menschenfleisch

23.05.2016 - 11:30 Uhr
6 Wesker & Son Wholesale Meats Ltd
Capcom
6 Wesker & Son Wholesale Meats Ltd
0
0
PR-Aktionen für Videospiele sind ja gerne auch mal kontrovers. Doch dass diese Kontroversen mit der Zeit eine völlig neue Richtung bekommen können, zeigt uns die kürzliche Reaktion auf eine vier Jahre alte Aktion für Resident Evil.

Als Capcom vor vier Jahren eine Fleischerei in London eröffnete, um den Release von Resident Evil 6 zu promoten, war ein kleiner medialer Aufschrei von verschiedenen Seiten wahrscheinlich nicht nur erwartungsgemäß, sondern auch beabsichtigt. Verständlich, denn immerhin verkaufte der Laden keine handelsüblichen Würste oder Schweinebäuche, sondern menschlich geformte Körperteile aus Tiermett.

Doch die Menschheit wäre nicht da wo sie jetzt ist, wenn selbst Jahre später der kleinste Hinweis auf eine Verschwörung zu einer Welle der Empörung ausarten würde, ohne wirklich nachzuprüfen, was es damit auf sich hat.

Mehr: Resident Evil 7 soll Horror der ersten Teile auf der E3 zurückbringen 

So wabert jetzt schon seit einigen Jahren das Gerücht durch das Internet, China würde menschliche Körper zu Dosenfleisch verarbeiten und nach Afrika exportieren. Fußen tut diese ganze Behauptung auf Bildern aus eben jener PR-Aktion für Resident Evil. Das Ganze hat nun noch größere Ausmaße angenommen, nachdem eine Frau auf Facebook Anfang des Monats mit einem Post auf diese "Missstände" aufmerksam machen wollte. Darin steht:

Bitte leitet das an alle eure Kontakte weiter, es ist sehr wichtig. Die Chinesen haben damit angefangen, Pökelfleisch aus ihren toten Körpern zu produzieren und schicken sie nach Afrika. Bitte meidet Pökelfleisch unabhängig von der Marke, besonders in Afrika und in afro-asiatischen Supermärkten.

Belegt wird dieser Aufruf mit oben genannten Bildern von "6 Wesker & Son Wholesale Meats Ltd". Der Post generierte derart viel Aufmerksamkeit, dass sogar afrikanische Medien anfingen zu berichten, dass China ihnen abgepacktes Menschenfleisch in die Läden stelle. Erst eine Stellungnahme  des Verteidigungsministers von Sambia und eines hochrangigen chinesischen Vertreters enttarnte diese Meldung doch noch als Fake. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. (via Gamereactor )

Heute ausnahmsweise mal vegetarisch zu Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News