Community

Rezepte für ein Halleluja.

10.03.2016 - 16:22 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Lecker, Bohnen.
Universum
Lecker, Bohnen.
0
1

Mindestens einmal im Jahr sollte man sich einen Abend Zeit nehmen und zwei Männer würdigen, die uns seit Jahrzehnten nicht nur mit grandiosen Dialogen und beinharten Prügeleien, sondern auch mit jeder Menge Fressorgien unterhalten. Die Rede ist natürlich von Bud Spencer und Terence Hill.

Doch was kommt auf den Tisch wenn man den Beiden einen Abend widmet? Was passt zu Bud und Terence? Oder kurz: Welches Essen gehört zu einem richtigen „Vier Fäuste Abend“?

Das Gericht sollte natürlich Bezug zu den Filmen der zwei Haudegen haben. Also fragen wir uns: was essen die Beiden in ihren Filmen?

Die Antwort ist so einfach wie verwirrend: alles! Während sich Spencer und Hill in „Zwei wie Pech und Schwefel“ ein Wettessen mit Bier und Würstchen liefern, werden in „Das Krokodil und sein Nilpferd“ tellergroße Steaks kredenzt. In „Zwei sind nicht zu bremsen“ gibt's Eis aus Buds Eiswagen und in „Vier Fäuste gegen Rio“ wird Truthahn und Champagner gereicht. Doch es gibt ein Gericht, das sich durch fast alle Spencer/Hill-Filme zieht:

BOHNEN AUS DER PFANNE.

So weit so unspektakulär. Doch mit ein paar einfachen Tricks lassen sich auch Bohnen aus der Dose zu einem leckeren Gericht verfeinern und machen so euren Filmabend zu etwas ganz besonderen. Und mal ehrlich: das Gericht passt einfach zu den Beiden wie die Fäuste auf die Augen ihrer Gegner.


Die Zutaten für 4 Personen:

Wenn wir eins aus den Filmen der zwei gelernt haben, dann, dass ein gutes Essen immer reichlich auf den Tisch kommen sollte. Deshalb nehmen wir großzügig:

6 Dosen baked Beans

6 normalgroße Schalotten

einen Esslöffel Honig

300 Gramm gewürfelten Speck (Vegetarier können den Speck einfach weglassen)

zwei Chilischoten

etwas Butter zum Anbraten

3-4 Graubrote (ungeschnitten).

Die Zubereitung:

"Was ist jetzt mit de' Bohnen?" wie Bud sagen würde.

Nichts! Denn jetzt geht's ran an Bohnen und Speck.

Als erstes die Schalotten kleinschneiden und mit etwas Butter und dem Honig in einer großen (!) Pfanne anbraten. Durch den Honig werden die Zwiebelstückchen karamellisiert und bekommen einen süßlich-pikanten Geschmack.

Wenn die Zwiebeln glasig sind, den gewürfelten Speck dazugeben und ebenfalls anbraten bis er knusprig ist. Nun nach und nach die Dosen mit den baked Beans eingeben. Unter stetigem Rühren auf mittlerer Hitze erwärmen. Die Chilis kleinschneiden und mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und einmal aufköcheln lassen. Währenddessen die Graubrote kurz im Ofen aufbacken.

Anschließend die Bohnen auf den Tisch stellen und mit hölzernen Kochlöffeln direkt aus der Pfanne essen. Dazu das Brot servieren. Und Film ab!

Tipp: Das Brot nicht schneiden! Für das perfekte Spencer/Hill-Feeling die Laibe stattdessen per Hand direkt am Tisch auseinander brechen.

Jetzt bleibt mir nur noch euch viel Spaß und guten Appetit bei eurem „Vier Fäuste Abend“ zu wünschen. Lasst es euch schmecken!


P.s.

Ich freue mich über Feedback und/oder Filmvorschläge für das nächste Rezept.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News