Riverdale nach Luke Perrys Tod: Das tragische Ende von Fred Andrews

11.10.2019 - 08:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Luke Perry und K.J. Apa in RiverdaleThe CW
5
0
Statt einer normalen Folge wurde der Auftakt zur 4. Staffel Riverdale zu einem Tribut für Luke Perry, welcher in diesem Jahr verstarb und nun aus der Serie geschrieben wurde.

Die 4. Staffel von Riverdale verspricht nach einem unheilvollen Finale von Staffel 3 spannende neue Folgen. Im Staffel-Trailer scheint Jughead in höchster Not zu sein. Zudem wird sich Archie mit einem neuen Erzfeind herumschlagen müssen.

Die jetzt ausgestrahlte erste Folge führte allerdings zunächst keine der Geschichten weiter. Stattdessen fokussierte sie sich ganz auf den Abschied von Luke Perry und seiner Figur Fred Andrews, wie Variety  berichtet. Nach dem überraschenden Tod von Perry wurde der Vater von Archie nun aus der Serie geschrieben.

So lief der Abschied von Luke Perry in Riverdale

Achtung, Spoiler zur 4. Staffel Riverdale: Die Folge setzt mehrere Monate nach dem Ende der 3. Staffel ein. Gleich zu Beginn müssen Archie und seine Mutter Mary hören, dass Fred bei einem Autounfall ums Leben kam, als er einem liegengebliebenen Autofahrer helfen wollte.

Der Täter flüchtete jedoch von der Unfallszene, Archie will natürlich herausfinden, wer für den Tod seines Vaters verantwortlich war. Zunächst aber erinnern sich die Hauptfiguren der Serie gemeinsam an Fred und wie dieser Einfluss auf ihr Leben hatte.

Der Abschied von Luke Perry in Riverdale

In einem Traum erscheint Archie sein verstorbener Großvater, der allerdings sagt, dass Fred nicht bei ihm sei. Archie nimmt das zum Anlass, mit seinen Freunden einen Roadtrip zum Tatort zu machen. Im Norden können Betty und Veronica den Leichnam von Fred identifizieren, während Jughead den Nachruf für die Zeitung schreibt.

Archie kommt zum Unfallort, an dem er den Truck seines Vaters findet, ebenso wie die Frau, welcher Fred helfen wollte. Sie wurde von Gaststar Shannen Doherty verkörpert, welche mit Luke Perry lange für Beverly Hills, 90210 vor der Kamera stand.

Liebevoller Serienvater: So endet die Abschiedsfolge von Luke Perry

Laut der Frau war Fred der einzige, der ihr helfen wollte. Als er ihren Reifen reparierte, redete er nur von seinem Sohn. Als dann plötzlich das Auto auf sie zufuhr, rettete Fred ihr Leben, indem er sie wegschubste.

Letztendlich gibt es ein Geständnis, woraufhin Archie zum Haus des vermeintlichen Täters geht. Dort erfährt er aber, dass ein Vater die Schuld auf sich nahm, weil sein Sohn ohne Führerschein für den Unfall verantwortlich war.

Als die Hauptfiguren nach Riverdale zurückkehren, stehen sie plötzlich im Mittelpunkt der Parade des 4. Julis - zahlreiche Passanten winken ihnen zu. Nach einer emotionalen Beerdigung endet die Folge mit Archie, der sich an seinen Vater erinnert. Abschließend sehen wir einige Flashbacks mit Luke Perrys Figur Fred.

Der Auftakt der 4. Staffel von Riverdale wurde gestern in den USA auf The CW ausgestrahlt und ist seit heute in Deutschland auf Netflix verfügbar.

Wie fandet ihr Riverdales Abschied von Luke Perry?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News