Community

X-Men: March to Apocalypse Part 1

26.03.2016 - 18:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu X-Men: March to Apocalypse Part 120th Century Fox
5
4
Wie man sehr leicht feststellen kann, bin ich ein Fan der X-Men, ganz egal in welchem Medium. Da ich es kaum erwarten kann, bis X-Men: Apocalypse bei uns in den Kinos startet, werde ich mich in einer achtteiligen Artikel-Reihe näher mit den Comic-Counterparts einiger Charaktere des Films beschäftigen.

Regisseur Bryan Singer ist dafür bekannt mit einem großen Cast zu arbeiten. Aus dem Grund werde ich natürlich nicht alle Charaktere aus X-Men: Apocalypse in einem einzigen Artikel durchkauen. Heute werfe ich einen näheren Blick auf den Gründer der X-Men, Charles Xavier und den Meister des Magnetismus, Erik Lehnsherr.

Jugendfreunde, die zu Feinden wurden: Professor X und Magneto

Als erstes haben wir Professor Charles Francis Xavier, welcher in den Filmen sowohl von Patrick Stewart als auch von James McAvoy dargestellt wird. Bevor der gebürtige New Yorker ein Aktivist für die Rechte der Mutanten und Lehrer an seiner eigenen Schule wurde, studierte er an der Oxford University in England. Hier lernte er Moira MacTaggert (Rose Byrne in X-Men: Erste Entscheidung und X-Men: Apocalypse) kennen und lieben. Ihre Beziehung endete jedoch, als Xavier der US Army beitrat.

Das kurze Glück von Xavier und MacTaggert

Als Charles seinen Dienst absolviert hatte, bereiste er die Welt. In einer Klinik für Holocaust-Überlebende in Israel lernte er die Frau Gabrielle Haller und den Mann kennen, der Magneto werden sollte. Xavier und Magneto freundeten sich an und kämpften gemeinsam gegen Baron von Strucker (Thomas Kretschmann in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron). Magnetos skrupellosen Methoden machten jedoch sehr schnell klar, dass die beiden Mutanten verschiedene Auffassungen von Gewaltanwendung hatten.

Nichtsahnend, dass Gabrielle Haller von ihm schwanger war, verließ Xavier Israel und traf im Himalaya auf das Alien Lucifer, welches einen Felsen auf ihn fallen ließ. Dies führte zur Querschnittslähmung des Professors.

Nach seiner Rückkehr in die USA gründete Charles seine "Schule für junge Begabte" in Westchester County, New York. Mit der Maschine Cerebro, welche seine telepathischen Fähigkeiten verstärkte, machte er seine ersten Schüler ausfindig. Zu diesen gehörten Scott Summers, Warren Worthington III, Henry McCoy, Robert Drake und Jean Grey, welche die ersten X-Men wurden.

Die ersten X-Men

Der erste und häufigste Gegner der X-Men war Magneto selbst, welcher Mutanten zur dominierenden Spezies auf dem Planeten machen wollte. Die X-Men um Professor X hingegen strebten eine friedliche Koexistenz von Mutanten und Menschen an.

Freunde und Feinde zugleich

Nachdem sein erstes Team sich aufgelöst hatte, gründete Xavier ein neues X-Men-Team und bekämpfte mit ihnen D'ken, Herrscher der Shi'ar. Nach ihrem Sieg verliebte er sich in D'kens Nachfolgerin, dessen Schwester Lilandra. Xavier und Lilandra vollzogen das Shi'ar-Äquivalent zur Ehe und er schloss sich daraufhin den Starjammers an.

Zurück auf der Erde arbeitete Charles weiter daran, seinen Traum für ein harmonisches Miteinander zu verwirklichen und gründete die New Mutants. Des weiteren brachte er das Team der Generation X zusammen. Die durch die andauernden Kämpfe angespannte Freundschaft zwischen Xavier und Magneto verschlechterte sich, als Magneto auf brutale Art das Adamantium von Wolverines Skelett entfernt hatte. Erzürnt durch diese Tat löschte Xavier Magnetos Verstand aus, wodurch das Wesen Onslaught geschaffen wurde.

Onslaught: Die Manifestation aus Emotionen von Xavier und Magneto

Später versuchte der Professor, Magnetos Tochter, Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron), zu helfen, sich von einem Zusammenbruch zu erholen. Es gelang ihm jedoch nicht, sie daran zu hindern, den Großteil der Mutanten ihrer Kräfte zu berauben. Dieser Tag, an dem nur noch knapp 200 Mutanten auf der Welt übrig blieben, wurde bekannt als M-Day.

Infolge der Rückkehr des Phoenix auf die Erde entbrannte ein Konflikt zwischen den Avengers und den X-Men. Während die Avengers den Phoenix mit aller Macht vernichten wollten, um die Welt vor Schaden zu bewahren, sahen die X-Men im Phoenix die Möglichkeit ihre Rasse wieder aufleben zu lassen. Bei der Ankunft des Phoenix ergriff dieser die Kontrolle über fünf der X-Men und machte sie zu den Phoenix Five. Die inzwischen nahezu unbesiegbaren Mutanten entschieden die Auseinandersetzung zwischen den beiden Teams fast für sich, als Cyclops, gierig nach mehr Kraft, begann die Kräfte der übrigen vier in sich aufzunehmen.

Die Phoenix Five vlnr.: Namor, Cyclops, Magik, Colossus und Emma Frost

Im finalen Kampf gegen Cyclops versuchte Xavier seinen ehemaligen Schüler zur Vernunft zu bringen und davon zu überzeugen, die Kraft des Phoenix aufzugeben. Dieses Unterfangen sollte jedoch die (vorerst) letzte Niederlage des Professors sein, als Cyclops seinen einstigen Mentor tötete und zum Dark Phoenix wurde.

Professor X verliert sein Leben im Event "Avengers VS. X-Men"

Trivia:

  • Professor X verlor seine Haare durch seine Fähigkeiten.
  • Er hat auf mehrere Wege wieder laufen können, doch meist war dies nur von kurzer Dauer.
  • Seine Schwester Cassandra Nova ist eine Gegnerin der X-Men.
  • Cain Marko aka Juggernaut (Vinnie Jones in X-Men: Der letzte Widerstand) ist sein Stiefbruder.
  • Xavier wird oft mit Martin Luther King Jr. verglichen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News