Als das Aus von Game One verkündet wurde, konnte sich wohl niemand mehr so richtig vorstellen, dass Fernsehen und Videospiele jemals wieder glücklich zusammenfinden würden. Als am 6. August diesen Jahres das TV-Gaming-Format GamesNight.tv an den Start ging, waren die Erwartungen dementsprechend hoch. Schließlich kehrte die ehemalige Game One-Truppe, gegenwärtig bestens bekannt als RocketBeansTV , nun doch wieder ins Fernsehen zurück.
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Diesen Erwartungen wurde das Format nun gerecht: Seit über zwei Monaten sind die Sendungen von GamesNight.tv, an denen nicht nur die RocketBeans, sondern auch eSports-Größen wie Soe, Knochen, Maxim und gRuMM3l von Freaks 4U Gaming beteiligt sind, in ungefähr 22 Millionen deutschen Wohnzimmern zu sehen. Wie eine Studie der Marktforschungs-AG Innofact (via mediabiz ) nun herausgefunden hat, schauen dabei täglich über 100.000 Videospiel-Enthusiasten das dreistündige Programm, das von Montag bis Freitag von 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr nachts unter anderem auf den Sendern NRW.TV, Rhein-Main TV und STRA.Deutschland läuft. Für die Erhebung wurden bundesweit etwa 12.000 Zuschauer fünf Wochen nach dem Start des Programms befragt.
Der Geschäftsführer von GamesNight, Helmut Keiser, ist keineswegs überrascht über die Zahlen, sondern gibt sich selbstbewusst:
Der Bedarf für TV-Formate über eSport und Computer-Gaming ist eindeutig. 100.000 Zuschauer täglich sind erst der Anfang. Solche Reichweiten sind nur über das Fernsehen zu erzielen.
Ab November können sich Fans in Baden-Württemberg ebenfalls auf das Format GamesNight.tv freuen, welches dann über den Partner-Sender "bw family.tv" flächendeckend im Kabelnetz laufen soll.
Schaut ihr GamesNight.tv?