Rockos modernes Leben - Zweideutige Gags im Alltagswahnsinn

05.11.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Rockos modernes LebenTurbine Medien GmbH
19
14
Rockos modernes Leben ist eine Serie, die auf dem Kindersender Nickelodeon lief, dessen Gags aber oftmals an den Kindern vorbeigingen. Mein Herz für Serien schlägt heute für die wahnsinnig witzige und auch sonst komplett wahnsinnige US-Serie.

Wer mit den Serien von Nickelodeon aufgewachsen ist, dem sollte die Serie (hoffentlich gut) in Erinnerung geblieben sein: Rockos modernes Leben. Als Kind habe ich die US-Serie sehr gern gesehen, doch später erst bemerkte ich die vielen oftmals nicht jugendfreien Anspielungen und Gags. Neben anderen US-Zeichentrickserien wie Die Ren und Stimpy Show, Hey Arnold! und Doug lief die witzige und skurrile Serie in den 90er Jahren auf Nickelodeon Deutschland auch im deutschen Free-TV. Serienschöpfer und Produzent der Serie um ein Wallaby ist Joe Murray, der auch Schöpfer der Serie Camp Lazlo ist. Viele der ehemaligen Verantwortlichen für Rockos modernes Leben arbeiten nun an der Serie SpongeBob Schwammkopf, unter anderem Creative Director und Regisseur Stephen Hillenburg, der die Idee für Spongebob hatte.

Mehr: Mein Herz für Serie: Freakazoid! - Ein ganz besonderer Superheld

Die Hauptfigur ist das Wallaby Rocko, das mit seinem Hund Spunky in der kleinen und beschaulichen Stadt O-Town lebt. Rocko wurde aus seiner Heimat Australien vertrieben und lebt jetzt in Amerika im Exil. Er arbeitet im Comicbuchladen "Kind of a Lot o' Comics". Eher zurückhaltend und nett findet sich unser Held oftmals in ungünstigen und gefährlichen Situationen wieder. Oft sind es jedoch normale Alltagssituationen, die einfach völlig eskalieren, da die Bewohner von O-Town allesamt komplett durchgeknallt sind.

Sein bester Freund ist der Stier Heffer, auch Heff genannt, der als Kind von einer Wolfsfamilie adoptiert wurde. Heff ist neben Rocko der Star der Serie: Er ist gefräßig, faul und ein klitzekleines bisschen dämlich. Er bringt Rocko immer wieder in Schwierigkeiten. Er ist wie dein nerviger Freund aus Kindheitstagen, der immer nur Mist baut und den du vor anderen immer wieder in Schutz nimmst - und trotzdem mit ihm befreundet bleibst. Darf ich vorstellen: Heffer!

Rockos anderer guter Freund ist die Schildkröte Filburt, die im Laufe der Serie eine Beziehung zu Dr. Hutchison eingeht, einer Löwin mit einem Harken als Hand. Rockos Nachbarn sind die Eheleute Ed und Bev Bighead, ein strenges und verschrobenes Krötenpaar. Mit Mr. Bighead hat Rocko das ein oder andere Mal Probleme, denn er mag Rocko und seinen Hund Spunky nicht. Mrs. Bighead mag Rocko dafür umso mehr.

Mehr: Back to the roots: Eigener Nickelodeon-Sender für 1990er-Serien geplant?

Rockos modernes Leben ist neben seinem teils deftigen Humor und seinen skurillen Figuren jedoch auch voller Anspielungen, auch auf das Serien-Business. So ist der Sohn der Bigheads ein Serienschöpfer, der die "Fatheads" kreierte, die zum einen eine Anspielung auf seine Eltern, die Bigheads, sind, zum anderen eine Kritik am Serienbusiness. Rocko und seine Freunde sind große Fans der Fatheads. Die Fatheads dienen außerdem als eigene Serien-interne Karikatur.

Viele Anspielungen dürften aber sicherlich an den Kindern vorbeigegangen sein, allem voran die unzähligen, nicht-jugendfreien Gags. In einer Folge arbeitet Rocko zum Beispiel in einer Telefonzentrale, die sich bei näherer Betrachtung als Sexhotline herausstellt. Ein anderes Mal wird der Stier Heff ungeahnt und versehentlich an eine Melkmaschine angeschlossen - ihr könnt euch denken, worauf das hinausläuft. Hier eine kleine Zusammenfassung der 40 schmutzigsten Gags der Serie (via College Humor Originals ):

Rockos modernes Leben wurde von 1993-96 produziert, es gibt insgesamt 52 Folgen in 4 Staffeln. Aufgrund der vielen sexuellen Anspielungen und Gags wurden jedoch einige Folgen der Serie zensiert. Es wurde nur in einem Land eine DVD mit der unzensierten Version der Serie veröffentlicht: Deutschland, hurra!

Derber Humor trifft in Rockos modernes Leben auf verrückte Figuren in absurden und völlig überzeichneten Situationen. Wenn ihr Gefallen an der Serie gefunden habt, dann würde ich euch ans Herz legen, reinzuschauen, es lohnt sich! Diejenigen, die Rockos modernes Leben bereits kennen, entdecken bei einer weiteren Durchsicht der Folgen vielleicht auch noch den ein oder anderen schmutzigen Gag, der ihnen als Kind entgangen ist.

Habt ihr Rockos modernes Leben auch so gerne gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News