Roseanne - Warum es noch immer keinen Deutschland-Start des Revivals gibt

30.03.2018 - 10:50 Uhr
Roseanne-RevivalABC
3
0
Vor wenigen Tagen debütierte das Roseanne-Revival erfolgreich in den USA. Eine ungewöhnliche Rechtssituation führt zu Verzögerung des Ausstrahlung außerhalb der Staaten.

Nachdem das Roseanne Revival mit dem Start seiner ersten beiden Episoden am 27. März unglaubliche 18,2 Millionen US-Zuschauer vor den Bildschirmen versammeln konnte, stieg das Interesse der zurückgekehrten Sitcom aus dem Hause von Disneys Sender ABC auch bei ausländischen Käufern an. Doch eine komplizierte Rechtslage könnte die internationale Ausstrahlung spürbar ausbremsen, berichtet Deadline . So habe ein nicht näher genannter Käufer für Fernsehinhalte aus Europa die juristisch verzwickte Lage als "Albtraum" bezeichnet.

Aktuell liegen die weltweiten Verkaufsrechte des Roseanne-Revivals bei Disney Media Distribution, dem internationalen Verkaufsarm des Mäusekonzerns. Allerdings wandern diese nach einem Jahr zurück zum unabhängigen Produktionsunternehmen Carsey-Werner, was für eine vergleichsweise kleine Firma angesichts einer solch prestigeträchtigen Serie ungewöhnlich ist. Carsey-Werner sicherte sich bereits die Rechte an den vorangegangenen neun Staffeln. Überdies ist es unüblich, dass der internationale Vertrieb zwischen der Verkaufsabteilung eines großen Hollywoodstudios sowie dem internationalen Arm eines Produzenten aufgeteilt wird.

Roseanne

Internationale Käufer hätten auf Anfrage die Auskunft erhalten, dass die Lizenzierung des Roseanne-Revivals womöglich nicht so einfach zustande käme wie andere Deals, vor allem auf Grund einer möglichen Verlängerung um eine weitere Staffel. Laut Disney und Carsey-Werner ist der Rechtekauf jedoch nach den "üblichen Konditionen" möglich. Trotz der ungewöhnlichen Komplexität seien weiterhin viele Käufer aus dem Vereinigten Königreich und Europa erpicht auf weitere Diskussionen, zumal auch hier die Ausstrahlung US-amerikanischer Sitcoms eine große Rolle in der Programmplanung einnimmt. Vom Kauf nicht auszuschließen seien überdies Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon.

Hofft ihr auf eine baldige Deutschland-Ausstrahlung des Roseanne-Revivals?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News