Rührender Film erzählt von Xbox-Fan und seinem verstorbenen Vater

25.04.2016 - 16:30 Uhr
Player Two
John Wikstrom
Player Two
0
0
Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist immer eine schlimme Erfahrung, die auch ein Xbox-Spieler machen musste. Doch ein Videospiel half ihm bei der Bewältigung dieser Trauer und daraus ist nun ein wunderschöner Kurzfilm entstanden.

Die Entstehungsgeschichte des Films, um den es hier geht, ist eine besonders rührende. YouTube-Nutzer 00WARTHERAPY00  kommentierte vor geraumer Zeit ein Video , das die Frage stellte, ob Videospiele eine spirituelle Erfahrung sein können. In seinem Beitrag berichtete er davon, wie er gemeinsam mit seinem Vater vor dessen Tod einen Xbox-Titel spielte und Jahre später darin im wahrsten Sinne des Wortes auf einen Geist seines Vaters traf. Daraus ist nun ein ebenfalls bewegender Film namens Player Two entstanden, der vor zwei Wochen veröffentlicht wurde. (via Yahoo )

Der Kommentar, auf dem der Kurzfilm basiert, wird darin vorgelesen und mit stimmungsvoller Musik sowie atmosphärischen Bildern untermalt. Den Original-Beitrag könnt ihr euch unten ansehen, hier folgt eine Übersetzung:

Als ich vier Jahre alt war, kaufte mein Vater eine gute, alte Xbox. Ihr wisst schon, die erste, klobige aus dem Jahr 2001. Wir hatten unglaublich viel Spaß dabei, die unterschiedlichsten Titel zu spielen — bis er starb, als ich erst sechs Jahre alt war. Zehn Jahre lang konnte ich die Konsole nicht anfassen. Aber als ich es schließlich tat, fiel mir etwas auf. Wir spielten damals ein Rennspiel namens Rally Sports Challenge, das für die damalige Zeit ziemlich klasse war. Und als ich damit begann, es zu spielen, fand ich einen Geist. Buchstäblich. Ihr wisst schon, wenn man ein Rennen fährt, dann wird die Rundenbestzeit als eine Art Geisterfahrer gespeichert. Ihr habt richtig geraten. Sein Geist dreht dort noch heute seine Runden. Also spielte und spielte und spielte ich, bis ich den Geist fast eingeholt hatte. Eines Tages überholte ich ihn und... Ich hielt genau vor der Ziellinie an, nur um sicher zu gehen, dass die Bestzeit meines Vaters nicht überschrieben wird. Glückseligkeit.

Die Identität von YouTube-Nutzer 00WARTHERAPY00, dem Urheber des Kommentars, ist übrigens immer noch ungeklärt. Auf dem korrespondierenden Account finden sich keinerlei persönliche Informationen oder Videos.

Rührend ist seine Geschichte aber so oder so.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News