Samsung löscht GTA 5-Video, weil es das Galaxy Note 7 als Bombe zeigt

20.10.2016 - 11:55 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Grand Theft Auto 5
Rockstar Games
Grand Theft Auto 5
0
0
Seit einiger Zeit gibt es eine Mod, die das Galaxy Note 7 von Samsung als Bombe ins Spiel implementiert. Viele YouTuber machten sich einen Spaß daraus und erstellten Videos zur Mod. Samsung hingegen findet das gar nicht lustig.

Das Galaxy Note 7 von Samsung wandert von Schlagzeile zu Schlagzeile. Seit die Produktion des Smartphones eingestellt wurde, kursiert die Geschichte des brennenden und explodierenden Handys im Netz weiter. Es gibt seit einiger Zeit auch eine GTA 5-Mod, die das Galaxy Note 7 in eine Bombe verwandelt. Einige YouTuber filmten diese Mod und stellten sie auf der Videoplattform hoch. Jetzt muss sich ein User dafür verantworten.

Info von YouTube zur Deaktivierung des Videos

Der YouTuber sdaddy345 lud ein Video zur Mod unter dem Titel "GTA 5 MOD - Samsung Galaxy Note 7 (Bomb)" auf seinem Channel ModdedGames  hoch und erntete dafür viele Klicks. Hersteller Samsung fand die Parodie allem Anschein nach aber weniger lustig und ließ das Video aufgrund der Copyright-Verletzung deaktivieren. Auf Reddit  beschwert sich der YouTuber jetzt über Samsungs Maßnahmen und prangert sie als unzulässig an. Er hat bereits Widerspruch eingelegt.

Mehr: Pokémon-Mod für GTA 5 lässt euch die Bewohner von Los Santos fangen 

Tatsächlich ist die Rechtslage etwas schwammig. Zwar ist auf dem Handy das Samsung-Logo zu sehen und auch der Titel ist äußerst eindeutig, jedoch kann das Video durchaus unter das "Fair Use"-Recht fallen, da es als Parodie gemeint ist. Letzteres wäre in dem Sinne interessant, dass Samsung dann unter dem Vorwand des Copyright-Claims ein Video deaktiviert hätte, was nicht gegen die YouTube-Regeln verstößt und jetzt massiv an möglicher Popularität verliert.

Angaben des betroffenen YouTubers zufolge reagiert Samsung auf keine seiner Mails. Auch auf direkte Anfrage von Kotaku  an beide Parteien gab es noch keine Reaktion.

Was haltet ihr von dem Vorfall? Ist Samsung im Recht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News