Samuel L. Jackson hat nichts aus Pulp Fiction verlernt

16.06.2014 - 15:00 Uhr
Samuel L. Jackson in Pulp Fiction
Universum Film
Samuel L. Jackson in Pulp Fiction
10
6
Samuel L. Jackson hat nicht vergessen, welcher Filmfigur er seinen Durchbruch zu verdanken hat. Als Jules Winnfield nahm er es in Pulp Fiction mit der Bibel nicht so genau. Dafür gehen ihm die Worte auch nach zwanzig Jahren locker von den Lippen.

Manchmal haben wir das Gefühl, dass es kaum einen Film gibt, in dem Samuel L. Jackson nicht mitspielt. In der neuen Star Wars-Trilogie schlüpfte er in die Rolle des weisen Jedi Mace Windu, in Goodfellas wurde er erschossen, in xXx – Triple X schickte er Vin Diesel auf eine waghalsige Mission und mittlerweile hat er als einäugiger Nick Fury auch einen Platz im Marvel-Universum gefunden. Sein Durchbruch gelang ihm in dem Kultfilm Pulp Fiction von Quentin Tarantino. Darin beweist er unter anderem seine Wortgewandtheit anhand eines Bibelverses. In der The Graham Norton Show zeigte der Darsteller, dass er nach wie vor über ein blendendes Gedächtnis verfügt.

Mehr: Kehrt Samuel L. Jackson zurück in Stirb Langsam 6?

Die Auftragskiller Jules Winnfield und Vincent Vega (John Travolta) sind stilbewusst. Sie tragen Anzüge bei der Arbeit und wenns ans Eingemachte geht, setzt Ersterer auf einen dramatischen Auftritt. Jules hat stets einen Vers in petto, den er – bevor er dem Opfer eine Kugel verpasst – mit erhobener Stimme zitiert. Die Bibelkenner unter euch wissen es bereits: Es handelt sich bei dem Aufgesagten nicht um Hesekiel 25,17, sondern um eine bunte Mischung verschiedener Stellen aus dem religiösen Buch. Umso beeindruckender, dass Samuel L. Jackson auch nach zwanzig Jahren den Spruch auswendig kann.

In welchem Film gefällt euch Samuel L. Jackson am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News