Deal

Schräger Sci-Fi-Blockbuster, der 37 Jahre später erfolgreich wiederbelebt wurde: Sichert euch den ersten Dune-Film in der perfekten Heimkino-Version

29.03.2024 - 18:00 Uhr
DunePlaion
0
0
Dune – Der Wüstenplanet von 1984 war für manche der erste Berührungspunkt mit dem beliebten Sci-Fi-Universum von Frank Herbert. Jetzt erscheint der Klassiker in neuer 4K-Edition mit gleich 6 Discs.

Seit Ende Februar sorgt die Sci-Fi-Fortsetzung Dune: Part Two in den Kinos für Begeisterung. Die ursprüngliche filmische Umsetzung des Stoffs, Dune – Der Wüstenplanet, ist zwar als Flop verschrien und quält auch Regisseur David Lynch noch. Für manche Fans ist die erste Leinwandadaption der komplexen Geschichte aus der Feder von Frank Herbert dennoch die bessere Verfilmung.

Seit dem 28. März 2024 gibt es eine neue Ultimate Edition * des etwas schrägen Klassikers mit insgesamt sechs Discs bei Amazon, die den Film in 4K Ultra-HD enthält und zudem fünf weitere Blu-rays mitbringt. Als Bonusmaterial sind neben dem Film mit ‎zwei Stunden und 16 Minuten Laufzeit auch verschiedene Schnittfassungen, eine Doku, ein Foto-Booklet, ein Poster und noch weitere Extras enthalten.

Dune - Der Wüstenplanet jetzt in der Ultimate Edition schnappen

Deal

Zu Amazon

Sci-Fi-Epos: Darum geht es in Dune – Der Wüstenplanet

Wie auch die aktuelle Neuauflage, die vielleicht noch mit einem dritten Teil fortgesetzt wird, folgt die David-Lynch-Verfilmung der Geschichte von Herberts Romanvorlage aus dem Jahr 1965. Diese erzählt von politischen und religiösen Verwicklungen im Jahr 10.191 rund um den Planeten Arrakis sowie seinem begehrten Rohstoff Spice.

Dorthin verschlägt es Paul Atreides (Kyle MacLachlan), nachdem er in einen politischen Machtstreit zwischen Shaddam Corrino IV (José Ferrer), seinem Vater Leto Atreides (Jürgen Prochnow) und Baron Wladimir Harkonnen (Kenneth McMillan) gerät. Der junge Mann gewinnt das Vertrauen der einheimischen Fremen, die in ihm eine Art Messias für eine bessere Zukunft sehen und steigt schließlich sogar zu deren Anführer auf.

Verkanntes Sci-Fi-Meisterwerk? So gut ist David Lynchs Dune-Verfilmung

In der Moviepilot-Community hat der Klassiker von 1984 eine solide Wertung mit durchschnittlich 6,6 von 10 Punkten. In der FILMSTARTS -Kritik kommt er sogar auf starke 4 von 5 Sternen. Obwohl Lynch auf Druck der Produzenten Szenen nachdrehen und auf andere verzichten musste, wobei er seiner ursprünglichen Vision entgegenging, vermag der Film wie auch andere Werke des Regisseurs zu faszinieren, heißt es.

Dune – Der Wüstenplanet berge demnach "immer noch genug Rätselhaftes und Verschlüsseltes, hält sich aber gleichzeitig an eine klassische Handlungsstruktur und erzählt eine geradlinige Geschichte." Auch sei der Film für Star-Wars-Fans eine ernsthafte Alternative.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News