Sehen wir auf der E3 das Star Wars-Spiel der Dead Space-Macher?

08.06.2016 - 16:30 Uhr
Star Wars: Battlefront
Electronic Arts
Star Wars: Battlefront
1
0
Die Dead Space-Entwickler von Visceral Games arbeiten seit geraumer Zeit an einem immer noch titellosen Star Wars-Spiel. Viel ist darüber bislang nicht bekannt, aber könnte die E3 2016 daran etwas ändern?

Seit dem 06. Mai 2013  ist klar, dass der Dead Space-Entwickler Visceral Games an einem Star Wars-Spiel arbeitet, das bislang noch keinen Namen hat. Im Laufe der Zeit kam nicht nur die zuvor bei den Uncharted-Machern tätige Amy Henning  hinzu. Denn die ehemalige Ubisoft-Mitarbeiterin Jade Raymond ist mit den von ihr gegründeten Motive Studios ebenfalls mit von der Partie. Könnte uns Publisher Electronic Arts also endlich im Rahmen der anstehenden Spielemesse E3 mit diesem Spiel überraschen?

Was spricht dafür?

Mit Star Wars: Battlefront bekamen Science-Fiction-Fans im letzten Jahr einen massentauglichen Multiplayer-Shooter spendiert, der von Entwickler DICE regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt wird und große Verkaufserfolge feierte. Laut Blake Jorgensen  – seines Zeichens Chief Financial Officer (CFO) beim Publisher Electronic Arts – dürfen sich Fans in näherer Zukunft auf so einiges freuen. Gegenüber Investoren  sagte er: "Am liebsten hätten wir einen Star Wars-Titel pro Jahr für die nächsten drei bis vier Jahre." Momentan ist bereits klar, dass Electronic Arts die Veröffentlichung  von Star Wars: Battlefront 2 im kommenden Jahr plant, das Bezug auf die neue Trilogie nehmen soll. Für die fiel im letzten Jahr mit Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht der Startschuss. Bleibt also eine Leerstelle im aktuellen Jahr und es spricht nichts dagegen, dass Electronic Arts auf der E3 2016 gleich mehrere Star Wars-Projekte präsentiert.

Darauf, dass die Entwicklung an dem Spiel gut vorangeht, deutet jedenfalls ein vor Kurzem veröffentlichter Blog-Post  von Raymond hin:

Das Team bei Visceral Games macht rasche Fortschritte in eine aufregende Entwicklungsphase. Zu sehen, wie Amy Henning dieses Team durch den kreativen Prozess führt, war unglaublich. Sie ist eine wirklich außergewöhnliche Geschichtenerzählerin, die mit den kreativen Köpfen bei Lucasfilm zusammenarbeitet, um eine neue, authentische Geschichte im Star Wars-Universum zu erzählen.

Henning war früher beim Uncharted-Entwickler Naughty Dog und verließ das Studio 2014. Seitdem arbeitet sie am noch titellosen Star Wars-Spiel. Die Zeit, die bis jetzt vergangen ist, würde also reichen, um bei der nahenden E3 etwas Handfestes vorzuweisen.

Was spricht dagegen?

Zum einen hat Electronic Arts vor Kurzem bekannt gegeben, dass das bislang namenlos bleibende Star Wars-Spiel von Visceral Games erst 2018  auf den Markt kommen soll. Zum anderen gibt es bislang kaum Informationen über das Projekt, an dem die Dead Space- und Battlefield Hardline-Macher gemeinsam mit den von Raymond ins Leben gerufenen Motive Studios werkeln. In der Vergangenheit waren Han Solo als Protagonist, eine offene Spielwelt und RPG-Elemente im Gespräch. In Anbetracht der Zeit, die seit dem Beginn der Arbeit daran vergangen ist, ist das erstaunlich wenig. Zum ersten Mal war die Rede davon nämlich am 06. Mai 2013.

Wahrscheinlicher ist also, dass ihr frische Infos zu neuen Star Wars: Battlefront-DLCs bekommt. Denn neben Outer Rim und Bespin soll der Ego-Shooter im Laufe des Jahres noch zwei kostenpflichtige Erweiterungen spendiert bekommen. Eine von ihnen trägt den Titel Todesstern, die andere ist namentlich noch nicht bekannt. Denkbar wäre, dass EA passend zum kommenden Film Rogue One: A Star Wars Story eine große Erweiterung plant. Und mit Battlefront 2 steht ja auch schon der Nachfolger für 2017 fest.

Bevor wir das Star Wars-Spiel der Dead Space-Macher zu Gesicht bekommen, dürfte uns EA diese Projekte vorstellen. Was uns im Rahmen der E3 2016 aber wirklich erwartet, erfahren wir erst in ein paar Tagen, wenn der Publisher seine Pressekonferenz abhält.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News